Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 10/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Popcornduft und Nachhaltigkeit: Vierter Kindersachenbasar der Kita FarbenFroh

Das Foyer im Stadtzentrum verwandelte sich in eine große Basarfläche.

Neben Kleidung gab es Spielzeug und anderes für Kinder zu kaufen.

Eine große Auswahl an gut erhaltenen Second-Hand-Artikeln wartete auf die Familien.

Der Sommer ist nicht mehr weit entfernt, die wärmere Jahreszeit hat mit dem Frühling bereits Einzug gehalten: ein idealer Zeitpunkt, um den Kleiderschrank mit lockerer, luftiger Kleidung für den Nachwuchs zu befüllen. Eine gute Gelegenheit dazu bot der Kindersachen-Basar des Teams und des Elternbeirats der Kindertagesstätte FarbenFroh. Er hatte Anfang Mai stattgefunden – und war für alle Beteiligten ein guter Erfolg.

Basar bereits zum vierten Mal

22 Verkäuferinnen und Verkäufer hatten ihre Stände im Foyer des Stadtzentrumsgebäudes aufgestellt. Die Tische waren gut gefüllt von den reichhaltigen Angeboten an Hosen, Kleidern, T-Shirts, Söckchen und Jäckchen. Hinzu kamen zahlreiche Spielzeuge und Fahrgeräte für die jüngeren Kinder.

Viele der Hobbyverkäuferinnen und -verkäufer boten ihre Waren schon bei den früheren Kindersachen-Basaren an. Aufgrund der bisherigen Erfolgsgeschichte hatte die Kita Farbenfroh bereits zu ihrem vierten Basar eingeladen – diesmal allerdings in anderen Räumlichkeiten. „Wir sind das erste Mal ebenerdig im Foyer“, informierte die Leiterin Elke Tragesser. Die Kita Farbenfroh ist im Stadtzentrum eine Etage darüber zuhause, wo bisher die Flohmärkte stattgefunden hatte.

Flohmarkt und Frühlingserwachen verbunden

Die Kita hatte mit dem Standortwechsel nicht nur die Logistik für die Standbetreiber und Standbetreiberinnen erleichtern wollen, sondern nutzte auch das „Frühlingserwachen“, das die Stadt parallel draußen auf dem Rathausplatz mit der Bevölkerung feierte. So konnte die Kita für Raunheims Familien den Besuch von zwei Veranstaltungen gleichzeitig zu verbinden.

Draußen war die Kita Farbenfroh ebenfalls präsent: Leckeres Popcorn und frisch gebackene Waffeln standen auf der Speisekarte und schmeckten der kleinen und großen Kundschaft. Die Stadtverwaltung sei äußerst spontan und unterstützend behilflich gewesen, den Popcorn-Stand im Rahmen des „Frühlingserwachens“ zu integrieren.

Erzieherinnen und Elternbeirat hatten einige Hände voll zu tun, um alle Kinder und Erwachsenen zu bedienen. „Elternbeirat und Kita arbeiten bereits seit Jahren super zusammen“, zeigte sich Elke Tragesser von der guten Kooperation begeistert.

Nachhaltigkeitsgedanken leben

Sie freute sich, dass sich viele der ehemaligen Standbetreibenden erneut angemeldet hatten. Dies spreche für die Beliebtheit des Basars. „Wir möchten mit dem Basar auch dem Gedanken der Nachhaltigkeit folgen. Kindersachen sind meistens gut erhalten. Die Kinder wachsen ja recht schnell aus ihnen raus“, betonte die Leiterin der Kita Farbenfroh.

Abgesehen davon freut sich der Elternbeirat über die Einnahmen aus dem Standgeld und dem Verkauf von Popcorn und Waffeln. Sie werden für Spielzeuge und besondere Wünsche der Kita-Kinder angespart.