Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 10/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuchermagnet für Kita-Kinder und Eltern / Neue Sonderausstellung im Heimatmuseum

Das Heimatmuseum war ein stark frequentiertes Ziel im Mai: Vor dem Haupteingang steht die Kita Regenbogen.

Aktuell ist eine Sonderausstellung unter dem Titel „Nachhaltigkeit“ im Heimatmuseum zu sehen. Alle Vorschulkinder der neun städtischen Kindertagesstätten hatten sich innerhalb verschiedener Projekte mit diesem Thema beschäftigt. Ende April war die neue Ausstellung von Bürgermeister David Rendel eröffnet worden.

Seit 2018 präsentieren die Mädchen und Jungen, wenige Monate bevor sie in die erste Klasse wechseln, ihre gemeinsame Ausstellung im Heimatmuseum. Dies zählt zu einem der Bausteine des Übergangskonzeptes „Von der Kita in die Schule“.

Während der regulären Öffnungszeiten sind die Werke der Kinder für interessierte Besucherinnen und Besucher zugänglich. An zusätzlichen Terminen vormittags empfängt Museumsleitung Nina Finkernagel zurzeit etliche Kitagruppen, die teilweise auch mit Eltern zu Besuch kommen.

„Viele Familien finden dadurch den Weg ins Heimatmuseum“, freut sich Finkernagel. Als Leitung des Fachdienstes Kooperative Bildungsförderung ist es ihr ein Anliegen, neue Besuchergruppen für das Museum zu erschließen. Kinder so früh wie möglich in Kontakt mit dieser Kultur- und Bildungseinrichtung zu bringen, ist das Ziel der Stadt Raunheim. Dies setzt Nina Finkernagel seit Anfang 2017 im Rahmen des seinerzeit neuen Gesamtkonzeptes um.

Kürzlich besuchte die Kita Regenbogen mit Eltern und Kindern sowie Erzieherinnen und Erziehern das Museum. Direkt im Eingangsbereich zu Beginn der Ausstellung staute sich die große Gruppe, da sich dort die Stellwand der eigenen Kita befand. Danach verteilten sich Kinder und Erwachsene über die beiden Stockwerke und entdeckten die verschiedenen Themenräume wie Schule, Alltag und Mobilität.