Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 10/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zu Besuch bei Joan Miró

Der Themenraum "Bildung und Schule" im Heimatmuseum ist für die meisten Kinder sehr interessant.

Die Dauerausstellung beginnt mit einem Zeitstrahl. Auch ihn konnten sich die Kinder der Kita Zauberhäuschen anschauen.

Kita Zauberhäuschen im Heimatmuseum

Auf Einladung der Kita Zauberhäuschen waren rund 30 Mütter und Kinder Ende April zu Besuch ins Heimatmuseum gekommen. Da aktuell die neue Sonderausstellung der Vorschulkinder zu sehen ist, hatte die Kita kurzerhand die zweite Hälfte ihres Elterncafés in das ehemalige Pfarrhaus in der Mainstraße verlegt. „Auf den Spuren großer Künstler“ heißt die diesjährige Ausstellung aller Vorschulkinder, an der sich natürlich auch die Mädchen und Jungen der Kita Zauberhäuschen beteiligt hatten.

Mehrere Wochen lang hatten sie sich mit Joan Miró beschäftigt und sich von seinen Werken inspirieren lassen. Noch bis einschließlich Juni sind die Ergebnisse im Museum zu sehen. Jetzt hatten auch die jüngeren Kita-Kinder die Gelegenheit, sich die Arbeiten der diesjährigen Vorschulkinder anzuschauen.

Die Kita Zauberhäuschen ist jedes Jahr zu Besuch im Museum. „Wir schätzen diese Möglichkeit sehr, außerhalb der Öffnungszeiten Zugang zum Museum zu erhalten“, freut sich Kitaleitung Ingrid Roth über diese Form der Zusammenarbeit. Für die Kinder sei es immer eine große Bereicherung, Bildungsorte wie das Heimatmuseum zu besuchen. Nina Finkernagel, Leitung des Heimatmuseums, bietet den städtischen Kindertagesstätten regelmäßig die Gelegenheit, die Dauerausstellung vormittags zu besichtigen. In Kürze wird sie mit Museumspädagogin Elke Fleißig erneut eine Fortbildung für das pädagogische Personal der Raunheimer Kitas organisieren.