Am Sonntag, 11. Mai, war Muttertag. Es war also Zeit für die Kinder, ihrer Mama tolle Geschenke zu basteln. Deshalb hatte sich Mediathek-Mitarbeiter Christian Nold für seine regelmäßige und beliebte Bastelstunde eine reizende Idee ausgedacht. „Wisst ihr denn, welcher besondere Tag am Sonntag ist?“, fragte er die neun Kinder, die für den Kreativnachmittag Anfang Mai in die Mediathek gekommen waren. „Muttertag“, schallte ihm die Antwort entgegen.
Die Kinder durften mit einer „3D-Karte“ eine liebe Grußbotschaft für ihre Mama basteln. Wenn die Mütter ihre Karten aufklappen, springen ihnen Herzen und Blumen entgegen und sie lesen nette Zeilen wie „Alles Liebe zum Muttertag“.
Um dieses Geschenk herzustellen, mussten die Kinder viel Fingerfertigkeit, Geduld und Kreativität an den Tag legen. Fleißig und konzentriert schnitten, malten und klebten sie Motive aus und auf.
Bald kristallisierten sich die ersten schönen Karten heraus, alles hübsche Unikate. Ausgemachte Sache war bei diesen Bastelstunden natürlich, dass die Kinder ihren Müttern beim Abholen die Ergebnisse nicht zeigten.