Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 11/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Der erste Lauf der Hessisch Pumptrack Series in Raunheim - Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln

Die Anlage ist ein Juwel

Wie schnell kann man mit einem Fahrrad über einen hügeligen Rundkurs von einer Länge mit 120 Metern fahren? Sehr schnell! Dies zeigten die Pumptrack-Fahrerinnen und -Fahrer am Sonntag beim ersten Lauf der Hessisch Pumptrack Series auf dem Pumptrack der Freisportanlage. Nämlich in 11,42 Sekunden. Diese starke Zeit und damit die schnellste Runde an diesem Tag schaffte Luca Eckhardt, der die Serie nach Raunheim holte.

Wettkampfteilnehmende, deren Begleitung und das interessierte Publikum erlebten am 12. Mai ein außergewöhnliches Event auf der Freisportanlage. 95 Pumptrack-Fahrerinnen und -Fahrer flitzten über den Asphalt, legten sich in die Kurven, nahmen den Schwung aus den Hügeln mit und sausten über die Ziellinie.

Bei dieser Radsportdisziplin rollt der Fahrer oder die Fahrerin ohne in die Pedalen zu treten mit dem Sportrad über die Strecke (englisch track). Geschwindigkeit erlangt man durch pumpende Auf- und Abwärtsbewegung des eigenen Körpers (englisch pumping) und der Ausnutzung der welligen Strecke.

Dabei entwickelten die Fahrenden mit Helmen geschützt erstaunliche Geschwindigkeiten. Laien konnten ihnen nur mit staunendem Gesichtsausdruck folgen. Ständiger Applaus belohnte sie nach jeder Runde.

Campingatmosphäre am Streckenrand

Die Zuschauenden hatten es sich mitunter auf Campingstühlen am Rande der Strecke gemütlich gemacht. An einigen Ständen wurden Fahrradartikel verkauft, für notwendige Reparaturen war ein Service-Zelt aufgebaut worden.

Der Rüsselsheimer Luca Eckhardt ist Deutscher Meister seiner Altersklasse und holte auch den Sieg bei der Serie in Raunheim. Er war bereits bei der Einweihung der Pumptrack-Anlage vor fünf Jahren dabei.

Seit zwei Jahren richtet der Verein Street Grown aus Moers den NRW Pumptrack Cup aus. Luca Eckhardt nahm an dem Wettkampf teil. „Ich war begeistert von der Atmosphäre und wollte bei uns ein Rennen ausrichten“, sagte er. Deshalb gründete er unter dem Dach des Vereins Street Grown die Abteilung Pumptrack-Sport Hessen.

Mit seinen Freunden Christoph Schlegel und Martin Beuschel stellte er die Hessisch Pumptrack Series auf die Beine. Der Auftakt war nun in Raunheim, am 23. Juni folgt das Rennen in Vellmar und am 8. September das Final-Rennen in Groß-Bieberau.

Tolle Anzahl an Teilnehmenden zum Auftakt

„Mit den 95 Meldungen bin ich total zufrieden“, freute sich Luca Eckhardt über die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zumal Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland und sogar aus Frankreich nach Raunheim anreisten. Die Städte Chemnitz, Fürstenfeldbruck und Straßburg standen unter anderem auf der Liste der Teilnehmenden.

Luca Eckhardt freute sich ganz besonders über den Erfolg, weil es sich für ihn um seine Heimanlage handelt. Die Strecke beurteilt er als sehr gut. Sie sei anspruchsvoll, zwar kurz, aber garantiere durch die beiden S-Kurven schnelle Rundenzeiten. „Raunheim war mit seiner Pumptrack-Anlage durchaus ein Trendsetter“, weiß er. Denn er selbst verdient inzwischen bei der Firma pumptrack.de, die in Raunheim die Pumptrack-Anlage baute, seinen Lebensunterhalt. „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht“, sagte er lachend.

Luca Eckhardt lobte ganz besonders Christina Arnold vom Fachdienst Wirtschaftsförderung, Liegenschaften und Kultur, die sehr viel zum Gelingen der Serie beigetragen habe.

Bürgermeister David Rendel will eine Neuauflage im kommenden Jahr

Bürgermeister David Rendel zeigte sich stark beeindruckt von den Leistungen auf der Pumptrack-Anlage und von dem Sportevent. „Das ist eine tolle Atmosphäre hier. Mir war gar nicht bewusst, dass die Community so groß ist“, stellte er überrascht fest.

Die Anlage sei mit Raunheimern für Raunheimer gebaut worden. David Rendel sieht hier jeden Tag strahlende Gesichter. „Ich freue mich darüber, was für ein Juwel wir in Raunheim haben“, meinte er. Er werde sich dafür einsetzen, dass die Serie auch im kommenden Jahr wieder in Raunheim ausgetragen wird.

Die neue Streetworkerin Iman Tarazzit ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, die schnellen Fahrerinnen und Fahrer auf der Pumptrack-Anlage zu verfolgen. „Das ist eine tolle Veranstaltung. Es ist richtig schön, dass so viele Menschen gekommen sind, sogar aus Frankreich“, freut sie sich. Der Sport sehe so leicht aus, eine starke Körperbeherrschung sei aber notwendig um die Runden zu drehen, habe sie erfahren.

Für das Stadtradeln in die Pedalen treten

Am Sonntag konnten die Teilnehmenden der Aktion STADTRADELN auch erstmals richtig Kilometer schrubben. Die Hessisch Pumptrack Series war für Raunheim der Auftakt für den bundesweiten Wettbewerb des Netzwerkes Klima-Bündnis. Die Freisportanlage mit dem Fahrradrennen war ein willkommenes Ausflugsziel für die Radlerinnen und Radler. Einige Teilnehmende haben auch beim Pumptrack vorbeigeschaut.

Noch bis zum 1. Juni gilt es nun, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen, sagte Christina Arnold, die einlädt, etwas für die Gesundheit zu tun. Am Tag der Vereine, am 7. September 2024, werden die fleißigsten Radlerinnen und Radler der Aktion STADTRADELN gekürt.

In den verschiedenen Altersklassen des Pumptrack-Rennens siegten:

Laufrad/bis 5 Jahre:

Lion Herröder (5) aus Büttelborn

Boys/Girls U7:

Philipp Beck (6) aus Groß- Bieberau

Boys/Girls U10:

Emilio Blumhagen (9) aus Birkenfeld

Boys/Girls U13:

Marlon Mieth (12) aus Rodgau

Boys/Girls U16:

Fabian Rimbach (15) aus Vellmar

Masters 30 bis 44 Jahre:

Markus-Timo Baur (30) aus Aalen

Masters 45+:

Marco Scheithauer (49) aus Cölbe

Pro Women 16+:

Anika Psyk (18) aus Erlangen

Pro Men 16+:

Luca Eckhardt (22) aus Rüsselsheim