Bereits seit geraumer Zeit kommt es in der Mainstraße immer wieder zu nächtlichen Lärmbelästigungen und Problemen aufgrund falsch parkender Fahrzeuge. Besonders betroffen sind hier vor allem die direkten Anwohnerinnen und Anwohner der Mainstraße.
In den warmen Sommermonaten ist die Lärmbelästigung deutlich stärker als im Winter. Aufgrund erster Beschwerden wurde bereits im Jahr 2022 seitens des Ordnungsamtes eine ordnungsrechtliche Verfügung gegen eine Gaststätte erlassen, eine weitere Maßnahme folgte im Jahr 2023. Baulich wurden im Sommer 2023 Poller am Beginn der Mainstraße errichtet, um den Gehweg vor falsch parkenden Fahrzeugen freizuhalten.
Aufgrund der Zunahme der Beschwerden fanden im Herbst 2023 Gespräche zwischen der Bürgerinitiative Liebfrauenstraße, die sich der Situation angenommen hat, und dem Ordnungsamt statt. Hier wurden die grundlegenden Probleme beiderseits besprochen und sich rege ausgetauscht.
"Die Stadt Raunheim ist im engen Kontakt mit der BI Liebfrauenstraße und nimmt die Beschwerden sehr ernst", betont Bürgermeister David Rendel. Seither werden regelmäßige Kontrollfahrten der Stadtpolizei und auch Kontrollen des Verwaltungsbehördenbezirkes "Überwachung von Gaststättenrecht" durchgeführt.
Derzeit prüft das Ordnungsamt gemeinsam mit dem Verwaltungsbehördenbezirk "Überwachung von Gaststättenrecht" die Erteilung weiterer Auflagen zur Bekämpfung des Lärms.