Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 11/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Lesewettbewerb führt ins Reich der Kakaobohne / Zehn Bücherexemplare sind schnell vergriffen

Das Buch "Schokuspokus" und den Quizfragebogen gibt es seit dem 8. Mai in der Mediathek.

Christian Nold begleitet das Leseförderprojekt und hat den Fragebogen zum Buch entwickelt.

Die Mediathek feierte einen gelungenen Auftakt zu ihrem neuen Lesewettbewerb "Buch des Sommers". Am ersten Tag des bis 22. August laufenden Leseförderprojektes für Zweitklässlerinnen und Zweitklässler waren die zehn zur Verfügung stehenden Ausgaben des siebten Bandes aus der Reihe "Schokuspokus" von Maja von Vogel und Franziska Harvey schnell vergriffen.

Unter den ganz fixen Kindern befand sich Shanuha. "Ich lese gerne und finde den Lesewettbewerb spannend", sagte der siebenjährige Junge, stolz sein Buch in der Hand haltend. 140 Seiten muss er in 14 Tagen schaffen - das macht er locker, ist Shanuha überzeugt.

Denn in zwei Wochen müssen die Kinder das Buch spätestens wieder in der Mediathek abgeben. Wenn sie mit dem Titel "Schokuspokus" auch den von Mitarbeiter Christian Nold entworfenen Quizbogen mit mindestens sieben von zehn richtig beantworteten Fragen einreichen, erhalten sie ein kleines Geschenk: ein tolles 3D-Lesezeichen und eine Süßigkeit.

Es sollen möglichst viele Kinder die Gelegenheit haben, "Schokuspokus" zu lesen. Deshalb wurde die Ausleihzeit von den üblichen drei auf zwei Wochen verkürzt, informiert Nina Finkernagel, Fachdienstleistung für Kooperative Bildungsförderung. "Wir wollen mit dem Leseförderprojekt die Kinder möglichst früh an die Mediathek heranführen", unterstreicht Finkernagel. Die Zielgruppe, Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse, haben zum Ende des zweiten Schuljahres schon gute Lesekompetenzen.

"Wir hatten einige Anfragen für den Wettbewerb im Voraus", berichtet Nina Finkernagel. Christian Nold lagen sechs Anmeldungen aus der Pestalozzischule und drei Anmeldungen aus der Neuen Grundschule vor. Die Jungen befinden sich mit sechs Köpfen aktuell in der Mehrzahl.

Anmeldungen sind weiterhin laufend möglich. Sie können auch vor Ort in der Mediathek ausgefüllt werden. Die Teilnahme ist kostenlos, erforderlich ist lediglich ein für Kinder unentgeltlicher Nutzerausweis der Mediathek.