Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 11/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von höchstem Wert für alle Menschen: 75 Jahre Grundgesetz

Freiheit des Glaubens, Gleichberechtigung von Frauen und Männern, Chancengerechtigkeit in Bezug auf Bildung – unabhängig von den sozioökonomischen Voraussetzungen der Herkunftsfamilie – sowie Freiheit in der Wahl des Lebenspartners, Presse- und Meinungsfreiheit: Was für Menschen in Raunheim und ganz Deutschland vollkommen selbstverständlich ist, liegt für Lebensentwürfe anderer Nationen noch in der Zukunft.

Am 23. Mai 1949 verkündete der Parlamentarische Rat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Einen Tag später trat es in Kraft. Seit 75 Jahren prägt das Grundgesetz das gesamtgesellschaftliche und individuelle Leben aller Mädchen und Jungen, Frauen und Männer in diesem Land. In Raunheim spiegelt sich das Grundgesetz in seiner Gesamtheit umfänglich wider. Seit 2021 erklingt jede Woche der Ruf des Muezzins. „Religionsfreiheit wird in Raunheim in vorbildlicher Weise zwischen allen Glaubensgemeinschaften gelebt“, begrüßt Bürgermeister David Rendel das friedliche Zusammenleben.

„Mit der Vermittlung der im Grundgesetz verankerten Werte beginnen wir in den Bildungsinstitutionen der uns anvertrauten Kinder so früh wie möglich“, beschreibt Rendel den pädagogischen Ansatz. Gleichberechtigung und die wichtige Bedeutung ihrer Meinungen, Bedürfnisse und Wünsche erfahren schon die Jüngsten in der Krippe: Was im vorsprachlichen Bereich noch nicht mit Worten ausgedrückt werden kann, lesen die Mitarbeitenden in den pädagogischen Teams an Verhalten und Körpersprache ab. Je älter die Kinder sind, desto umfänglicher prägen die Betreuungspersonen Entscheidungen in den Kitas mit: im Morgenkreis, in Kinderkonferenzen und in vielen Alltagssituationen.

„Alle Menschen an möglichst allen Angeboten des Lebens partizipieren zu lassen, ist unser oberstes Prinzip“, fasst Bürgermeister David Rendel einen Leitsatz zusammen, den er mit seiner Verwaltung im Rathaus konsequent und zielgerichtet umsetzt. Als ein Beispiel nennt er den barrierefreien Umbau der Bushaltestellen in der Ringstraße und Elbestraße. Diese Maßnahme ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderung den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen.

Die Stadt Raunheim plant anlässlich der bundesweiten Feierlichkeiten „75 Jahre Grundgesetz“ direkt nach den Sommerferien einen Veranstaltungsreigen mit verschiedenen Aktionen, unter anderem in der Mediathek und den Kindertageseinrichtungen.