Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 11/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulinarische Europawochen

Russischen Lebkuchen zubereiten - die Europawochen in Raunheim haben auch in den Kitas einiges zu bieten.

Den Teig mit den Händen zu bearbeiten macht viel Spaß.

Gleich wandert der russische Lebkuchen in den Backofen - und dann darf probiert werden.

Russischen Lebkuchen kennen gelernt

In den Raunheimer Kindertagesstätten spiegeln sich die Europawochen aktuell an vielen Tagen in Form besonderer Angebote im pädagogischen Alltag wider. In der Kita Schwalbennest kamen die Kinder jüngst mit einer russischen Spezialität namens Prjaniki in Kontakt. Das Gebäck ist eine Art von Lebkuchen, der allerdings ganz anders schmeckt als jene, die es in den Geschäften in der Vorweihnachtszeit zu kaufen gibt.

Die Hauswirtschaftskraft der Kita Schwalbennest, Natalja Petritski, hatte mit den Kindern das Backangebot im Mai durchgeführt. Die meisten Kita-Kinder lernten Prjaniki bei dieser Gelegenheit überhaupt erst kennen. Im Foyer der Kita bereiteten sie den Teig zu und legten die Teigbällchen und Kringel auf die Backbleche. Am Ende wurden die Lebkuchen noch mit Zuckerguss verziert.

Prjaniki werden in Russland ganzjährig gegessen. Sie bestehen aus einem Quark-Öl-Teig. „Angebote dieser Art erweitern den Erfahrungshorizont der bei uns betreuten Kinder“, beschreibt Nina Finkernagel vom Fachdienst Kooperative Bildungsförderung die Vorteile eines solchen Projektes. „Neben den haptischen Erfahrungen, die sie den über Geruchs-, Tast- und Geschmackssinn sammeln, lernen die Kinder andere Kulturen auch über deren traditionelle Rezepte kennen.“