Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 11/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spanien geschmacklich erleben

Die Tomaten werden mit dem Messer gewürfelt. Gleich ist das spanische Tomatenbrot fertig zubereitet.

Um spanisches Essen drehte sich das Projekt "Interkulturelles Kochen" von Erzieherin Ayla Acar.

Ayla Acar (Zweite von rechts) reist mit ihrem Projekt kulinarisch durch acht verschiedene Länder.

Europawochen im Familienzentrum

Eine Reise quer durch Europa und auf andere Kontinente unternimmt Erzieherin Ayla Acar in der Kita Schwalbennest in Kooperation mit dem Familienzentrum mit ihrem Projekt „Interkulturelles Kochen“ anlässlich der aktuell begangenen Europawochen. Die Auftaktveranstaltung fand öffentlich für Kinder und Eltern aller Kitas statt. Die nächsten Termine führt sie intern in ihrer Kita durch.

Fleißige Kinderhände würfeln Tomaten

Sie startete mit den ein- bis sechsjährigen Kindern und ihren Eltern kulinarisch in Spanien. „Baguette mit Tomaten steht heute auf dem Speiseplan“, teilte Acar mit. Zur Erfrischung bei den bereits sommerlichen Temperaturen gab es für die kleinen und großen Köchinnen und Köche saftige Wassermelonen und Trauben. „Das schmeckt lecker und erfrischt“, machte sie Appetit. Die kleinen Finger würfelten fleißig Tomaten, belegten Baguettescheiben und ließen sich beides schmecken.

Die kulinarische Reise geht weiter

„Ich möchte unterschiedliche Kulturen vorstellen“, begründete Acar die Idee für ihr Projekt. Kinder und Eltern lernen die Küche anderer Länder kennen. „Kochen verbindet, die Eltern können sich bei der Zubereitung der Speisen austauschen“, unterstrich sie.

Acar bietet in den folgenden sieben Wochen dienstags nachmittag für die Kita Schwalbennest noch einen kulinarischen Blick in die italienische, griechische, französische, arabische, US-amerikanische, deutsche und türkische Küche.