Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 11/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von Bienen lernen – Umweltschutz spielerisch erleben

Das Fachteam Umwelt und Klimaschutz der Stadt Raunheim präsentierte auf dem Schulfest der Pestalozzischule seine Bildungsarbeit

Die Pestalozzischule feierte ihr Schulfest - und mittendrin im Getümmel ein Stand des Fachteams Umwelt und Klimaschutz der Stadt Raunheim. Umweltpädagogin Karin Jechimer wollte die Schulgemeinschaft sowie die Besucherinnen und Besucher darüber informieren, was die Kinder bei ihr über die fleißigen Bienen lernen. „Denn das Thema Bienen ist in der zweiten Jahrgangsstufe fest im Unterricht implementiert“, erklärte sie.

Anschauliches Lernen mit Mikroskop und Bildtafeln

Die Umweltpädagogin hatte kleine Informationstafeln mitgebracht, die mit vielen farbigen Bildern unterfüttert waren. Mit einem Mikroskop konnten Kinder und Erwachsene Bienen, Hornissen und Hummeln vergrößert betrachten. Sehr interessant waren auch die Illustrationen, die zeigten, wie in anderen Ländern Bienenstöcke gehalten werden.

Nachhaltigkeit fest im Schulprofil verankert

„Klimawandel, Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit werden in den Jahrgängen der Pestalozzischule mit verschiedenen Themen besprochen“, erläuterte Jechimer, die sich an ihrem Stand über viele interessierte Kinder und Eltern freute und gerne informierte.

Dass die Grundschule mit Unterstützung der Stadt ihre Schülerinnen und Schüler auf den Schutz von Natur und Umwelt hinweist sowie auf den Klimawandel aufmerksam macht, wurde mit zwei Zertifikaten gewürdigt. Denn die Pestalozzischule ist bereits seit 2008 zertifizierte Umweltschule und seit 2023 zertifizierte Schule der Nachhaltigkeit, berichtete Jechimer.