Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 12/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Sprachentdeckern zu mehr Chancengleichheit:

Von links nach rechts: Lisa-Marie Schöpp und Saida Ezzarouali (beide Kita Wellenläufer), Martina Sabljic (Kita FarbenFroh), Zineb Achergui (Kita Wellenläufer), Ingrid Roth (Kita Zauberhäuschen), Tanja Müller (Kita Regenbogen), Kathrin Körner (Kita Schwalbennest) und Sibylle Grigat (Fachdienst Kindertagesbetreuung) nach der Zertifikatsübergabe in Frankfurt.

Zertifikate nach Fortbildungsreihe erhalten

Bereits im zweiten Jahr in Folge wurden im Kindergartenjahr 2023/2024 Erzieherinnen und Erzieher der Stadt Raunheim im „Sprachentdecker-Programm“ ausgebildet.

„In unseren neun städtischen Kitas“, freut sich die Koordinatorin der sprachlichen Bildung Raunheim, Sibylle Grigat, „haben wir jetzt 20 Kolleginnen und Kollegen, die durch das Sprachentdecker-Programm wunderbar qualifiziert sind und eine echte Bereicherung für die Sprachentwicklung für unsere Kinder sind.“

Das Programm „Sprachentdecker – Alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung an Kitas und Grundschulen“ ist wissenschaftlich evaluiert und ein Kooperationsprojekt der Goethe-Universität Frankfurt, des Staatlichen Schulamtes und des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration.

Das Besondere an „Sprachentdecker“ ist die gemeinsame Qualifizierung der Grundschulen mit den Kindertagesstätten. In der Fortbildungsreihe, die über ein Jahr stattfindet, gibt es sieben Fortbildungsmodule zu den Themen Sprachfördertechniken, Sprachstanddiagnostik und Förderplanung. Drei regelmäßig stattfindende Coachingtermine zwischen den Fortbildungsmodulen unterstützen die Umsetzung in der praktischen Arbeit in den Kitas.

„Das Großartige an der gemeinsamen Qualifizierung der Lehrkräfte und Erzieher ist, dass man sich in einem neuen Setting besser kennenlernen kann, gemeinsame Ideen und Ziele erarbeitet. Die gute Zusammenarbeit der beiden Raunheimer Grundschulen und der Kindertagesstätten werden hierbei nochmals auf ganz besondere Art und Weise gestärkt“, findet Sibylle Grigat.

Ende Mai fand die zweite Abschluss-Qualifizierungsfeier in den Räumlichkeiten des Amtes für Multikulturelle Angelegenheiten in Frankfurt am Main statt. Die Planungen für die neue Qualifizierungsrunde im neuen Kita- und Schuljahr 2024/2025 sind schon in vollem Gange. Aus den städtischen Kitas Raunheims haben sich acht weitere Fachkräfte für die neue Runde angemeldet.

Bürgermeister David Rendel ist begeistert, mit welchem Engagement sich alle Beteiligten in der kindlichen Bildung für die Chancengleichheit der Kinder einsetzen. „Das Personal in unseren Kindertagesstätten zeichnet sich durch eine hohe Fachkompetenz und Entwicklungsbereitschaft aus“, weiß Rendel. „Ihr täglicher Einsatz schafft beste Bildungsvoraussetzungen für alle Kinder.“

Denn unterdurchschnittliche Sprachkenntnisse wirken sich auf die gesamte Bildungsbiografie eines Kindes aus. „Hier leisten die neun Kindertagesstätten und Sibylle Grigat Beachtliches!“

Interessierte Eltern mit Fragen zu Mehrsprachigkeit oder der Sprachentwicklung von Kindern dürfen sich gerne bei Sibylle Grigat per E-Mail unter s.grigat@raunheim.de oder telefonisch unter

06142 – 402 239 melden.