Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 12/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Grundschule:

Grandiose Trommelshow zum Abschluss der Projektwoche

Absolut begeisternd war das, was die Neue Grundschule am 24. Mai zum Abschluss ihrer Projektwoche ablieferte. Nicht nur was die rund 230 Kinder an den Cajóns, den Kistentrommeln, zeigten, riss das Publikum mit. Auch die riesige Anzahl von Eltern auf der Tribüne in der Sporthalle der Anne-Frank-Schule, die sich die Veranstaltung ihrer Sprösslinge nicht entgehen lassen wollten, bot ein herausragendes Bild.

Am Freitag hatten die vier ersten Klassen, die vier zweiten Klassen und die drei dritten Klassen sowie die Vorklasse einen Trommelworkshop mit David Anlauff und Stefan Zering von der Baff GmbH. Was sie während des Workshops gelernt hatten, zeigten sie am Nachmittag ihren Eltern und Geschwistern. Der Höhepunkt war das gemeinsame Abschlusslied. Herrlich war es, als alle Klassen gemeinsam das Lied „Komet“ von Apache und Udo Lindenberg sangen und dazu auf den Cajóns trommelten. Ein Riesenapplaus der ganzen Halle war ihre verdiente Belohnung.

Schulleiterin Katrin Saner war begeistert und sichtlich angetan von dem musikalischen Vortrag, der die ganze Halle mitnahm. „Die Kinder waren ganz toll und ein großes Lob an die Eltern, die die Präsentation in einer so großen Zahl angenommen haben“, freute sie sich.

Von Raunheim geht es in die Welt

„Der Abschluss der Projektwoche war die erste große gemeinsame Veranstaltung der Neuen Grundschule“, erklärte Katrin Saner. Die Grundschule unterrichtet seit dem Schuljahr 2021/22 in Räumen der Anne-Frank-Schule und zieht im Sommer in den Neubau um, der derzeit auf dem Grundstück der Integrierten Gesamtschule fertiggestellt wird.

In den drei Tagen zuvor, seit Dienstag, war das Motto für die Grundschulkinder „Von Raunheim in die Welt“. Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Mediathek, die Freiwillige Feuerwehr, Moscheen, den Frankfurter Zoo sowie die Wochenmärkte in Mainz und in Rüsselsheim und kauften dort Lebensmittel ein, um gemeinsam zu kochen. „Wir haben ganz viel in Raunheim und in der Welt erlebt“, meinte Saner.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe durften im Projekt „Roller Kids“ den Rollerführerschein machen. Auf den Rollern waren die Kinder dann auch zu ihren Ausflugszielen unterwegs.

David Anlauff war begeistert von dem Trommelworkshop mit den Schülerinnen und Schülern der Neuen Grundschule. „Das hat richtig Spaß gemacht“, sagte er. Die Kinder seien sehr begeisterungsfähig gewesen. Und er verteilte ein dickes Lob an die Eltern. „Dass so viele Eltern zum Abschluss kommen, sieht man nicht an allen Schulen“, stellte er fest.