Sprachanlässe gibt es in allen Alltags- und Spielsituationen während eines Kita-Tages.
Gemeinsame Bilderbuchbetrachtungen unterstützen die sprachliche Bildung aller Kinder.
Die Stadt Raunheim ist beim Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ seit dem Start 2016 von Anfang an mit dabei. 2023 wurde dieses Programm in ein Landesprogramm umgewandelt und ist nun bis Dezember 2026 gesichert.
Daher hat die Stadt Raunheim großes Interesse, weiterhin alle für jeweils eine zusätzliche Fachkraft ausgewiesenen Stellen zu besetzen. Aktuell sind die Positionen in den Kindertagesstätten Drachenland, Sterntaucher und Zauberhäuschen vakant.
Wir suchen Sie, wenn Sie pädagogische Fachkraft oder Fachkraft mit sonstiger Qualifikation sind und einschlägige berufliche Erfahrungen im Bereich der frühkindlichen Bildung und Förderung und/oder sprachlichen Bildungsarbeit haben.
Als zusätzliche Fachkraft haben Sie die Möglichkeit, direkt mit den Kindern zu arbeiten und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu unterstützen. Sie können kreative Aktivitäten gestalten, die das Sprechen, Hören und Verstehen fördern, und dabei helfen, eine positive Lernumgebung zu schaffen. Sie arbeiten eng mit anderen Erzieherinnen, Erziehern und Fachkräften zusammen, was den Austausch von Ideen und Methoden fördert.
Die Arbeit in einer Sprach-Kita ist bereichernd und sehr wichtig, da sie dazu beiträgt, die Sprachentwicklung von Kindern zu stärken und ihnen eine gute Grundlage für ihre weitere Bildung zu bieten. Eine unserer zusätzlichen Fachkräfte für sprachliche Bildung beschreibt das Besondere an ihrer Stelle so: „Was ich besonders schätze, ist der große Gestaltungsfreiraum. Auf der Grundlage meiner Erfahrungen und Kompetenzen kann ich Akzente setzen, Ideen einbringen, Projekte entwickeln und anregen, um das sprachliche Fundament der Kinder zu stärken.“
| Weitere Aufgabenbereiche sind: | |
| - | Die Unterstützung des pädagogischen Kitateams bei der Gestaltung und Durchführung von sprachfördernden Aktivitäten. Hierzu gehören auch die Beratung und Anleitung zu sprachsensiblen Methoden. |
| - | Elternarbeit: Unterstützung der Eltern bei der Sprachförderung zuhause, z. B. durch Workshops, Gespräche oder Informationsmaterial. |
| - | Fördermaterial und Raumgestaltung: Bereitstellung und Gestaltung von Materialien, die die sprachliche Entwicklung der Kinder fördern, z. B. Bilderbuchprojekte, Sprachspiele und interaktive Lernmöglichkeiten. |
Zusätzliche Fachkräfte in Sprach-Kitas bringen spezielle Kenntnisse in der Sprachentwicklung, Sprachförderung und interkulturellen Pädagogik mit, was die Qualität der sprachlichen Förderung verbessert und den Kindern zugutekommt.
Es ist möglich, mit 19,5 Stunden in der Woche in einer Kita oder mit einer Vollzeitstelle in zwei Kitas tätig zu sein. Falls das Programm der Sprachkitas tatsächlich 2027 enden sollte, ist eine unbefristete Weiterbeschäftigung als Fachkraft gerne möglich.
Wenn Ihr Interesse geweckt wurde, melden Sie sich bei unserer Koordinatorin für die Sprachliche Bildung Frau Sibylle Grigat (Telefon: 06142 402239 oder S.Grigat@raunheim.de) oder bewerben Sie sich doch gleich auf diese Stelle initiativ über das Karriereportal auf der städtischen Website unter www.raunheim.de/karriere. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!