Bilderbuchkino im Bistro für die Vorschulkinder: Jasmin Heister stellt die Geschichte "Wir halten zusammen!" vor.
Das Herkunftsland der eigenen Familie auf der Weltkarte freirubbeln: Wo liegen unsere Wurzeln?
„Aber gemeinsam geht alles besser. Das haben auch die Menschen irgendwann gemerkt und die EU gegründet“, liest Jasmin Heister vor. Auf der Leinwand ist die Eule Eusebia zu sehen. Aufmerksam lauschen die Mädchen und Jungen den Worten der Erzieherin und schauen sich die großformatigen Bilder genau an.
Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Farbenfroh besuchten das Bilderbuchkino, das Jasmin Heister im Rahmen der Europawochen angeboten hatte. Als stellvertretende Kita-Leitung arbeitet sie in einer der fünf Krippengruppen. An diesem Morgen öffnete sie allerdings das Bistro im Erdgeschoss für die Kinder, die diesen Sommer eingeschult werden. Hier erlebten die Mädchen und Jungen das Pixi-Buch mit dem Titel „Wir halten zusammen“. Der Gedanke zur Europäischen Union wird altersgerecht für die überwiegend Sechsjährigen vorgestellt.
Heister las lebendig und ausdrucksstark die Abenteuer von Eule Eusebia, einem Hörnchen namens Hubi und dem Igel Ida vor. Die Tiere entdecken auf mehreren Doppelseiten die EU, ihre Werte und Ziele. Das Angebot fand im Rahmen der Europawochen statt, die derzeit auch in den städtischen Kitas in Raunheim gefeiert werden. „Wie viele Länder gehören zur EU?“, fragte Heister. „27“, riefen einige Kinder richtig und zeigten damit, dass sie gut zugehört hatten.
„Die Kinder sollen wissen, wo sie leben und den Hintergrund der EU erfahren“, erklärte Heister. Das Pixi-Buch informiere sehr gut über den europäischen Gedanken.
Die künftigen ABC-Schützen haben ihre Wurzeln in verschiedenen Ländern. Heister brachte deshalb den wissbegierigen Vorschulkindern nicht nur die Geschichte auf der Leinwand, sondern auch eine Weltkarte mit. Auf ihr rubbelten sie mit großer Freude ihre Herkunftsländer frei. Als erstes Land kam Brasilien zum Vorschein. Denn auch aus Ländern außerhalb Europas stammen die Eltern oder Großeltern vieler Kinder.
Für die in Raunheim aufwachsenden Kinder ist es selbstverständlich, dass so viele europäische und außereuropäische Nationen gleichberechtigt das Zusammensein in einer Kindertagesstätte sowie im täglichen Leben der Stadt prägen und bereichern.