Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 12/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sprachfördertechniken und Coachings

Mehrere Kolleginnen erhielten im Mai ihr Zertifikat für die erfolgreich abgeschlossene Fortbildung.

Qualifizierung für Erzieherinnen

Bereits im dritten Jahr in Folge wurden im Kindergartenjahr 2024/2025 Erzieherinnen der Stadt Raunheim im Sprachentdecker-Programm ausgebildet. „In unseren 9 städtischen Kitas“, freut sich die Koordinatorin der sprachlichen Bildung, Sibylle Grigat, „haben wir jetzt 26 Kolleginnen und Kollegen, die durch das Sprachentdecker-Programm wunderbar qualifiziert und eine echte Bereicherung für die Sprachentwicklung unserer Kinder sind.“

Das Programm „Sprachentdecker – Alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung an Kitas und Grundschulen“ ist wissenschaftlich evaluiert und ein Kooperationsprojekt des hessischen Kultusministeriums, der Goethe-Universität Frankfurt, des Staatlichen Schulamtes und des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration. Das Besondere am Programm Sprachentdecker ist die gemeinsame Qualifizierung der Grundschulen mit den Kindertagesstätten. In der Fortbildungsreihe, die über ein Jahr stattfindet, gibt es 7 Fortbildungsmodule zu den Themen Sprachfördertechniken, Sprachstanddiagnostik und Förderplanung. Drei regelmäßig stattfindende Coachingtermine zwischen den Fortbildungsmodulen unterstützen die Umsetzung in der praktischen Arbeit in den Kitas.

„Das Großartige an der gemeinsamen Qualifizierung der Lehrkräfte und Erzieher ist, dass man sich in einem neuen Setting besser kennenlernen kann, eine gemeinsame Sprache über die sprachliche Entwicklung der Kinder nutzt und sich somit besser versteht“, findet Sibylle Grigat. „Außerdem werden gemeinsame Ideen und Ziele erarbeitet. Die gute Zusammenarbeit der beiden Raunheimer Grundschulen und der Kindertagesstätten werden hierbei nochmals auf ganz besondere Art und Weise gestärkt.“

Am 20.05.2025 fand die dritte Abschluss-Qualifizierungsfeier in den Räumlichkeiten des Amtes für Multikulturelle Angelegenheiten in Frankfurt am Main statt. Die Planungen für die nächste Qualifizierungsrunde im neuen Kita- und Schuljahr 2025/2026 sind schon in vollem Gange. Aus den städtischen Kitas Raunheims haben sich jetzt schon acht weitere Fachkräfte für die neue Runde angemeldet. Die Stadt Raunheim ist begeistert, mit welchem Engagement sich alle Beteiligten in der kindlichen Bildung für die Chancengleichheit unserer Kinder einsetzen. Denn unterdurchschnittliche Sprachkenntnisse wirken sich auf die gesamte Bildungsbiografie der Kinder aus. Interessierte Eltern dürfen sich gerne bei Frau Grigat per Mail s.grigat@raunheim.de oder telefonisch unter 402 239 melden.