Viele Privatpersonen, Städte und Gemeinden, aber auch Gemeinschafts- und Vereinsgärten setzen sich für den Schutz unserer Insektenwelt ein. Sie schaffen Lebensräume, Nahrung und Nistmöglichkeiten im Garten, auf dem Balkon oder auf öffentlichen Grünflächen. Dies ist ein wertvoller Beitrag für die biologische Vielfalt. Gleichzeitig sind in Zeiten des Klimawandels der sparsame Umgang mit Trinkwasser beim Gießen, die Entsiegelung von Flächen und die richtige Pflanzenauswahl für die zunehmende Hitze und Trockenheit sehr wichtig. Eine üppige Begrünung trägt zudem zu einem angenehmeren Klima vor Ort bei.
Sind auch Sie aktiv? Dann freuen wir uns über Ihrer Teilnahme.
Angesprochen für den Fotowettbewerb sind alle, die gerne
Insekten und Kleintieren einen Lebensraum bieten,
Insgesamt sind Preise im Gesamtwert von über 1.000 € zu gewinnen. Darüber hinaus werden die besten Einsendungen der Öffentlichkeit präsentiert.
Sie können nicht nur einen Sachpreis gewinnen, sondern auch positive Aufmerksamkeit für Ihre Ideen und Aktivitäten für die Biodiversität sowie die Verbesserung des Klimas vor Ort erhalten. Ihr Beitrag kann somit ein gutes Beispiel für eine lebendige grüne Oase zu Hause und in Ihrem Umfeld sein.
Einsendeschluss ist der 31. Juli 2025.
Hier gelangen Sie zum für die Teilnahme:
https://www.klimaenergie-frm.de/Klima-Energie/Konzepte-Projekte/Fotowettbewerb-Blühende-Gärten-/Teilnahmeformular/
Der Fotowettbewerb wird vom Regionalverband FrankfurtRheinMain in Kooperation mit dem Projekt GartenRheinMain der KulturRegion FrankfurtRheinMain ausgerichtet. Das Veranstaltungsprogramm von GartenRheinMain steht in 2025 unter dem Fokus „Dialog im Grünen“. Darin finden Sie viele Veranstaltungen und weitere Anregungen zum nachhaltigen Gärtnern sowie die Fokusreihe zum Schwerpunktthema.
Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie unter https://www.klimaenergie-frm.de/Klima-Energie/Konzepte-Projekte/Fotowettbewerb-Blühende-Gärten-/