Kinder und Eltern waren sehr konzentriert beim Workshop "Loom-Bänder flechten" des Familienzentrums.
Kathrin Körner (zweite von links) führte das kostenfreie Eltern-Kind-Angebot in der Kita Schwalbennest durch.
Ein bisschen Geschick und ein wenig Geduld sind schon erforderlich, wenn man aus Flechtbändern sogenannte Loom-Bänder zaubern möchte. Spannend ist es jedenfalls, aus den bunten, farbenprächtigen Kunststoffbändern Schmuck für das Handgelenk oder sogar für den Hals zu flechten.
Und weil dies so attraktiv ist und eine große Nachfrage herrscht, bot das Familienzentrum an einem Nachmittag im Juni einen Workshop für Kinder ab vier Jahren und ihre Eltern an.
„Die Mädchen und Jungen sind sehr begeistert von den Loom-Bändern“, weiß Melanie Hinkel, die Leiterin der Kindertagesstätte Schwalbennest.
Vier Familien mit sechs Kindern waren in die Kita Schwalbennest gekommen. Bleistift und Flechtbänder schnappen, Schlaufen bilden und verknoten - hört sich erst einmal leicht an. Man benötigt dafür Geduld und Fingergeschick. Eltern und Kinder wurden von Erzieherin Kathrin Körner unterstützt. Manche Mamas waren so fingerfertig, dass sie schnell auch ein paar Halsketten flochten.
Gerade weil das Flechten viel Geduld erforderte, verbrachten die Kinder und Eltern einen entspannten Nachmittag in der Kita. „Das war eine schöne ruhige Atmosphäre“, berichtete Melanie Hinkel.