Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 13/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Welcher Müll in welchen Behälter?

Bilder mit Müllsymbolen galt es, den richtigen Mülltonnen zuzuordnen.

Christian Nold hatte den Aktionsnachmittag vorbereitet.

Den Tag der Umwelt hatte Christian Nold als Anlass für sein Angebot zur richtigen Mülltrennung gewählt.

Aktion zum Umwelttag in der Mediathek

Von den Regalen lachte noch eine fröhliche Erdkugel, in ihrer Nachbarschaft schaute eine weitere mit einem Fieberthermometer im Mund sehr traurig drein. Erdkugeln mit den zwei verschiedenen Stimmungsbildern bastelten Kinder im April in der Mediathek anlässlich des Earth Days. Der Erde geht es schlecht, weil die Menschen unter anderem ihren Müll nicht umweltgerecht entsorgen.

Richtige Abfallentsorgung schont die Umwelt

Mülltrennung ist eine von vielen Möglichkeiten, die Umwelt zu schonen. Deshalb bastelten Anfang Juni sieben- bis zehnjährige Kinder in der Mediathek eine Müllsortieranlage. Am 5. Juni wird nämlich jedes Jahr der Tag der Umwelt begangen.

„Wir müssen unseren Abfall in den richtigen Behältern entsorgen“, erklärte Mediatheksmitarbeiter Christian Nold den Jungen zur Einführung. Mädchen waren dieses Mal nicht zum Basteln gekommen. „Welche Farbe hat die Tonne für Papierabfall?“, fragte er. „Blau“, antworteten die Kinder richtig und zeigten damit, dass sie sich gut mit dem Abfallsystem in Deutschland auskennen.

Aus Trinkbechern werden Mülltonnen

Zuerst galt es, fünf Mülltonnen zu basteln: in den Farben Grün, Blau, Schwarz, Gelb und Braun. Nold hatte Schnittmuster für die farbigen Aufkleber mitgebracht, die die Kinder ausschneiden und dann um die Trinkbecher kleben mussten. Reichlich Abfall gab es auch. Die Jungen schnitten kleine bunte Bilder mit verschiedenen Sorten von Abfällen aus und ordneten sie den Tonnen zu. Wer wollte, durfte auch schwarz-weiße Abfallbilder ausmalen. Die Jungen hatten in zwei Dreiergruppen schnell ihre Abfallbehälter beklebt, die bald mit Müll gefüllt waren.

„Ich möchte auf die richtige Mülltrennung aufmerksam machen“, sagt Nold über seine Idee für den Bastelnachmittag. Kinder sollen frühestmöglich lernen, ihren Abfall richtig zu trennen und zu entsorgen.