Seit über 30 Jahren bietet der Verein Musikschule Raunheim e. V. ein breites musikalisches Unterrichtsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zum 1. Juli 2025 geht nun diese Ära zu Ende. Die gute Nachricht für alle Musikbegeisterten: Auch weiterhin wird es ein musikpädagogisches Angebot vor Ort geben. Denn die Musikschule Kelsterbach eröffnet in Raunheim eine Außenstelle.
Hintergrund für diese Umstrukturierung ist das sogenannte „Herrenberg-Urteil“ des Bundessozialgerichts. Demnach ist eine Beschäftigung von Lehrkräften auf Honorarbasis an Musikschulen nicht mehr möglich, sie müssten stattdessen Angestelltenverträge erhalten. „Diese Umstrukturierung ist aber für einen gemeinnützigen Verein nicht zu stemmen“, erklärt Helmuth Jung, der die Raunheimer Musikschule seit ihrer Gründung ehrenamtlich leitete.
Die Stadt Raunheim wollte auf ein Musikschulangebot direkt vor Ort nicht verzichten und bemühte sich deshalb frühzeitig, eine tragfähige Lösung zu finden. Schnell war der Kontakt mit der Stadt Kelsterbach hergestellt – und die Idee, den Musikunterricht in Raunheim in das Angebot der Musikschule Kelsterbach zu integrieren, nahm Gestalt an.
Alle, die bereits jetzt das Musikschulangebot in Raunheim nutzen, können ihren Unterricht dort auch weiter fortführen – nun unter dem Dach der Musikschule Kelsterbach. Marc Fischer, Leiter der Musikschule Kelsterbach, betont: „Es geht übergangslos für alle weiter, die weiterhin Unterricht nehmen möchten.“
Der Unterricht wird von den fest angestellten Kolleginnen und Kollegen der Kelsterbacher Musikschule fortgeführt. Die hohe Qualität bleibt dabei natürlich erhalten. „Auch bei uns unterrichten studierte Musikerinnen und Musiker sowie studierte Musikpädagoginnen und Musikpädagogen“, so Fischer. Zudem ist die Musikschule Kelsterbach Mitglied im Verband deutscher Musikschulen. Es liegen deshalb Lehr- und Strukturpläne vor.
Fischer selbst setzt sich mit den bisherigen Schülerinnen und Schülern der Musikschule Raunheim in Verbindung. Diese können sich natürlich auch gerne direkt an ihn wenden.
Für die Raunheimerinnen und Raunheimer bleibt auch das gewohnte zentrale Umfeld bestehen: „Der Unterricht wird auch mit der Änderung der Trägerschaft in den Räumen der Musikschule im Stadtzentrum gegeben“, betont Fischer.
Ebenso werden auch neue Schülerinnen und Schüler aufgenommen, selbstverständlich auch aus Raunheim. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
In Raunheim kann Unterricht für die Instrumente Flöte, Cello, Klavier, Gitarre und Schlagzeug genommen werden. „Dies entspricht dem aktuellen Bedarf“, weiß Fischer. Eine musikalische Früherziehung kann zunächst leider nicht in das Programm mit aufgenommen werden, wird aber in Kelsterbach angeboten. Dort wird übrigens auch Unterricht für das Streichinstrument Geige gegeben. Teilweise ist es möglich, Instrumente auszuleihen.
Darüber hinaus werden Raunheimer Musikerinnen und Musiker gezielt eingeladen, sich an Ensembles zu beteiligen – zum Beispiel an der Big Band. „Wir suchen fortgeschrittene Mitspielerinnen und Mitspieler für alle Instrumente, die in einer Big Band gespielt werden“, wirbt Fischer. Das Streicherensemble würde sich ebenfalls über Verstärkung freuen. Auch ein Gitarrenensemble sowie Kammermusik mit Gitarre und Geige sollen aufgebaut werden. „Es wäre schön, wenn wir das interkommunal gestalten könnten“, so Fischer. Für alle, die an der Musikschule Kelsterbach Unterricht erhalten, fallen dabei für die Beteiligung keine Extragebühren an.
Helmuth Jung, der mit seinem Engagement das musikalische Leben der Stadt über Jahrzehnte entscheidend mitprägte, bleibt Raunheim weiterhin erhalten und musikalisch verbunden. Schon am 6. Juli lädt er wieder in Kooperation mit der Stadt Raunheim zu seinem beliebten und erfolgreichen Klassik Open Air auf dem Rathausplatz ein. „Ich freue mich darauf, das Klassik Open Air in diesem Jahr und auch in den kommenden Jahren zu veranstalten“, kündigt er an.
Der studierte Klarinettist möchte sich außerdem diesem Instrument wieder mehr widmen und spielt auch mit dem Gedanken, künftig Konzerte zu geben.
Anmeldungen für den Musikunterricht sind telefonisch unter 06107 / 77 33 26 oder per E-Mail an musikschule@kelsterbach.de möglich.
Weitere Informationen finden sich online unter:
www.kelsterbach.de/leben-in-kelsterbach/bildung/musikschule
Auch auf Facebook und Instagram informiert die Musikschule Kelsterbach regelmäßig über ihr Angebot.
Die Räumlichkeiten der Außenstelle Raunheim befinden sich mitten in Raunheim, Am Stadtzentrum 2 B, zugänglich über den Rathausplatz.
Es gelten die Entgelte der Musikschule Kelsterbach. Für den Einzelunterricht von 30 Minuten werden 50 Euro abgerechnet, ab September kommt es zu einer Anpassung der Gebühren auf 60 Euro. Die Unterrichtseinheit von 45 Minuten kostet 72 Euro, ab September 86 Euro.