Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 14/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eltern-Kind-Treff mit neuer Leitung wieder gestartet:

Marina Fabris (links) leitet den Eltern-Kind-Treff donnerstags in der Mediathek.

Jeden Donnerstag in der Mediathek

Der Spielteppich liegt ausgebreitet auf dem Boden, darauf befinden sich Bauklötzchen, Tiere zum Spielen, Steckhäuser und Bilderbücher, dazwischen krabbeln Mädchen und Jungen unter den Blicken ihrer Mütter.

Der Eltern-Kind-Treff für Kinder ab der Geburt bis zum Alter von drei Jahren startete im Juni nach einer Pause wieder in der Mediathek. Beim ersten Treffen schauten sechs Mütter mit insgesamt neun Kindern vorbei. Sie freuten sich, dass das Familienzentrum den Eltern-Kind-Treff erneut ins Leben gerufen hat. Die wöchentlichen Begegnungen im Untergeschoss der Mediathek werden von der Heilerziehungspflegerin Marina Fabris geleitet. Die junge Mutter nahm bis zur Pause selbst mit ihrer kleinen Tochter an dem offenen Treff teil. „Das ist eine tolle Sache, das hat mir gefehlt“, meinte sie.

Früh soziale Kontakte knüpfen

Seit Juni übernimmt Marina Fabris die Leitung des U3-Treffs. „Für die Kinder ist das ideal hier, sie nehmen schon sehr früh soziale Kontakte untereinander auf und die Mamas können sich austauschen“, sagte Marina Fabris. Sie befindet sich aktuell in Elternzeit. Ihr beruflicher Hintergrund aus dem pädagogischen Bereich hat sie für diese Honorarstelle besonders qualifiziert, freut sich Nina Finkernagel, Fachdienstleitung Kooperative Bildungsförderung.

„Das Angebot wurde im vergangenen Jahr sehr gut nachgefragt“, stellte Nina Finkernagel fest. Bis zu 40 Familien hatten die Treffen besucht. Das Angebot richtet sich an Familien, deren Kinder nicht in einer Kinderkrippe betreut werden. Denn es ist für die Entwicklung der Babys und Kleinkinder wichtig, dass sie bereits in den ersten Lebensmonaten und -jahren Kontakt zu Gleichaltrigen aufnehmen.

Vielseitiges Programm

Eltern erhalten bei den Treffen Impulse für die Beschäftigung mit ihren Kindern im familiären Alltag. Darüber hinaus hält der Treff spezielle Angebote bereit. Es gibt beispielsweise Tipps zur sprachlichen Bildung in der Familie, Bilderbuchkino, bei schönem Wetter geht es raus auf den Spielplatz oder in den städtischen Naturerlebnisgarten. Die speziellen Termine werden auf den verschiedenen Informationskanälen der Stadt Raunheim angekündigt.

Der Eltern-Kind-Treff findet außerhalb der Öffnungszeiten der Mediathek statt, sodass die Kinder die Mediathek ohne Publikumsverkehr erkunden können. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Jeweils donnerstags von 10.00 bis 11.30 Uhr sind Eltern mit Babys und Kleinkindern herzlich willkommen. Infoflyer liegen in der Mediathek und im Rathausfoyer.