Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 14/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landluft schnuppern!

Ein Ei direkt aus dem Hühnerstall geholt: Bildungsarbeit für Kita-Kinder auf einem Bauernhof in Trebur.

Auch in Kontakt mit Pferden kam die Kinder bei ihrem Ausflug.

Dort also lagert ein Landwirt sein Heu für den Winter, erfuhren die Mädchen und Jungen.

Kinder der Kita Schatzkiste entdecken den Alltag auf dem Bauernhof

Die Idee zum Besuch des Kastanienhofs in Trebur entstand im Rahmen einer Bilderbuchbetrachtung in der Kindergartengruppe. Beim gemeinsamen Anschauen eines Buches über das Leben auf dem Bauernhof zeigten die Kinder großes Interesse. Schnell entstanden einige Fragen: Wo leben Kühe? Was fressen Hühner?

Um diesen Fragen nicht nur theoretisch, sondern mit allen Sinnen nachzugehen, entschloss sich das pädagogische Team, den Themenimpuls aufzugreifen und einen Ausflug zu einem Bauernhof in der Umgebung zu planen – ganz im Sinne des Situationsansatzes, der das Lernen aus konkreten Alltagssituationen heraus fördert.

„Für viele Kinder ist es heute nicht mehr selbstverständlich zu wissen, woher unsere Nahrung stammt“, sagt Kita-Leiter Patrick Krost, der die Umsetzung der Idee mit einer Kollegin entwickelte. „Der direkte Kontakt mit Tieren und Pflanzen unterstützt das Verständnis für natürliche Zusammenhänge und trägt dazu bei, die Wertschätzung für Lebensmittel zu fördern.“

Und der Ausflug war ein voller Erfolg: Die Kindergartengruppe lernte die Kühe, Rinder und Ziegen des Hofs kennen und erfuhr hautnah einiges über den Alltag in der Landwirtschaft. Die Begegnung mit der Stute „Babsi“ ließ nicht nur die Herzen der Kinder höherschlagen, sondern auch das der Erzieherin Astrid Klein. Doch am meisten Spaß hatten die Kinder, als sie die Hühner füttern und anschließend noch die gelegten Eier suchen durften.