Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 15/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Kindercocktail und Kompass in die Ferien / Abschlussveranstaltungen des Familienzentrums

Sommerstimmung im Familienzentrum dank leckerer selbst gemixter Cocktails.

Lisa-Marie Schöpp (links) mit zwei jungen Teilnehmerinnen ihrer Veranstaltung.

Einen Kompass aus einer Büroklammer basteln: Möglich war dies im Workshop bei Sylvia Donges (Zweite von rechts) im Familienzentrum.

Eine Windrose ausmalen und die Himmelsrichtungen benennen können.

Abschlussveranstaltungen des Familienzentrums

So richtig will sich der Sommer noch nicht blicken lassen, als Lisa-Marie Schöpp Anfang Juli zur „Reise durch die Jahreszeiten“ einlud.

Sie zauberte kurzerhand Sommerstimmung im Rahmen ihrer Veranstaltung des Familienzentrums: leckere Getränke, Strohhalme, Fruchtgummi, saure Zungen, Zitronen, bunte Perlen und Sonnenschirmchen – das klingt nach einem erfrischenden Kindercocktail für den Sommer.

Erzieherin Lisa-Maria Schöpp hatte die Familien in die Kindertagesstätte Wellenläufer eingeladen. Dort mixten die kleinen und die großen Barkeeper mit Apfel- und Maracujasaft, mit Waldmeistersirup und Wasser ihre leckeren Cocktails. Für sie war es spannend dabei zuzuschauen, wie sich die verschiedenen Flüssigkeiten mit ihren unterschiedlichen Farben vermischten.

Erst mischen, dann trinken

„Es macht den Kindern Spaß, wenn sie ihre Cocktails selbst mischen“, freute sich Lisa-Maria Schöpp. Ein bisschen Fingerfertigkeit und Geduld brauchten die Kinder, um die Gummibärchen auf die Spieße zu stecken. Noch das Glasrand mit einer Zitrone verzieren, ein Schirmchen ins Fruchtfleisch piksen und vielleicht noch mit süßen bunten Perlen einen Zuckerrand um das Glas kleben. Dann durfte endlich getrunken werden. Mmmh, das schmeckte allen richtig gut.

Ein paar Tage zuvor kamen Kinder und Eltern in der Kita Schwalbennest zu einem naturwissenschaftlichen Nachmittag zusammen. Dort hieß es unter dem Motto „Eltern-Kind-Forschergruppe: Experimentieren und Entdecken“ dieses Mal „Einen Kompass selbst herstellen“.

Wo ist Norden?

Und wie bastelt man einen Kompass? Die eine Hälfte einer Büroklammer mehrmals kräftig an einen Magneten reiben und so magnetisieren. Die Büroklammer dann auf einen Streifen Moosgummi legen. Beides zusammen in einen Teller mit Wasser geben, so dass das Moosgummi mit der Büroklammer auf der Wasseroberfläche schwimmt. Dann sollte die magnetisierte Hälfte der Büroklammer in Richtung Norden ausschlagen. Erzieherin Sylvia Donges hatte einen kleinen Kinderkompass mitgebracht um die Richtung der Büroklammer zu kontrollieren. Fazit: Hat geklappt!

Die Kinder lernten mit einer Windrose, die sie bunt ausmalen durften, alle Himmelsrichtungen kennen. Wie lautet die Eselsbrücke, mit der man sich die Himmelsrichtungen leicht merken kann? „Nie ohne Seife waschen“ – die Anfangsbuchstaben des Satzes sind identisch mit den Anfangsbuchstaben der Himmelsrichtungen Norden, Osten, Süden und Westen im Uhrzeigersinn.

Das Familienzentrum verabschiedete sich mit diesen beiden Veranstaltungen in die Sommerferien und freut sich darauf, die Familien mit einem neuen Programm ab September wieder begrüßen zu dürfen.