Bürgermeister und Fußballschiedsrichter während der EM zu Besuch in der Kita Sterntaucher: David Rendel überreicht den Kindern einen neuen Fußball.
Pixibücher zum Thema Europäische Union für die Kinder der Kita Drachenland - persönlich vorbeigebracht von Bürgermeister David Rendel.
Europa zu Gast in Deutschland: Was während der Fußball-EM für alle Menschen in den Fokus der Aufmerksamkeit tritt, fühlt sich in Raunheim für die hier lebenden Kinder jeden Tag wie selbstverständlich an. Die Vorteile kultureller Vielfalt wertschätzen, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen, voneinander zu lernen sowie von den Stärken aller Beteiligten profitieren, ist für die Mädchen und Jungen, die in den städtischen Kitas betreut werden, gelebter Alltag.
Was sich hinter dem Begriff Europa verbirgt, wird kindgerecht für Drei- bis Sechsjährige in dem Pixibuch „Wir halten zusammen!“ erklärt. Der Carlsen Verlag hatte kürzlich der Stadt Raunheim 300 Exemplare für die Bildungsarbeit in den Kitas zukommen lassen.
Bürgermeister David Rendel nutzte das Zeitfenster der Fußball-Europameisterschaft, um den Kita-Kindern einen Besuch abzustatten und ihnen die Pixibücher zur Europäischen Union persönlich zu überreichen.
Als Vater einer vierjährigen Tochter ist es Rendel ein wichtiges Anliegen, Kinder so früh wie möglich mit dem Wissen vertraut zu machen, welche Bedeutung die verschiedenen Nationen in der EU füreinander haben.
Politik-Wissen im altersgerechten Ü3-Format gab es daher vom Rathaus-Chef persönlich: Im Gespräch mit einigen Jungen und Mädchen im Bewegungsraum der Kita Sterntaucher brachte David Rendel den Kindern den Gedanken der Europäischen Union näher und wählte dazu Beispiele aus ihrer eigenen und ihnen vertrauten Lebenswirklichkeit.
In der Kita Drachenland machte der Bürgermeister ebenfalls Station. Auch hier stießen die im kleinen Quadratformat gehaltenen Bücher auf die Neugier der Kinder. Eusebia, die weise Eule, erklärt in der kurzen Geschichte die Idee, die hinter der Gründung der EU steckt. Mit dem pädagogischen Team werden die Kinder in den nächsten Tagen die ganze Geschichte kennenlernen.
Neben den Pixi-Büchern hatte Rendel noch eine Überraschung für die Kinder dabei: Er schenkte ihnen einen neuen Fußball für die Kita. Diesen gab es aus den Händen eines Schiedsrichters mit gültiger Lizenz. In seinen bisher 20 Jahren als aktiver Schiedsrichter hat Bürgermeister David Rendel bereits mehr als 1.500 Spiele gepfiffen. „Eine Sportart wie Fußball fördert bei Kindern wichtige Eigenschaften wie Fairness, Regelverständnis und Teamfähigkeit“, weiß er aus Erfahrung.