Mit einem Pilotprojekt besuchte die Raunheimer Tierhilfe im Juli die Kita Farbenfroh, um den Kindern einen wertschätzenden Umgang mit Tieren näherzubringen. Eine Woche lang beschäftigten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern im Morgenkreis intensiv damit, wie man respektvoll und verantwortungsvoll mit Tieren umgeht und bastelten sogar extra Spielzeuge für Katzen. Als Höhepunkt dieser lehrreichen Woche stand der Besuch der Raunheimer Tierhilfe mit Katzenkitten auf dem Programm.
Mit Spielzeug und einer Fülle an Informationsmaterial ausgestattet, kamen Cerstin Krisch, Sonja Schneider und Yasmin von der Raunheimer Tierhilfe in den Mehrzweckraum der Kita FarbenFroh. Die Kita hatte den Raum extra abgedunkelt, um eine angenehme Atmosphäre für die kleinen Vierbeiner zu schaffen. Unter der Anleitung der engagierten Damen und den pädagogischen Mitarbeitenden bestaunten, streichelten und spielten die Kinder mit den 9 bis 11 Wochen alten Katzenkitten. „Uns ist es wichtig, den Kindern einen tiergerechten Umgang zu vermitteln. Durch solche Begegnungen lernen sie, Tiere zu respektieren und verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen“, betonte Cerstin Krisch, das Gesicht der Raunheimer Tierhilfe, die dieses Pilotprojekt mit Begeisterung bereits ähnlich in einer Kita in Flörsheim durchgeführt hat.
Aline Becht, Fachdienstleiterin der Kindertagesbetreuung, war ebenfalls vor Ort und zeigte sich begeistert von dem Pilotprojekt: "Es ist uns ein großes Anliegen, schon den Kleinsten den respektvollen und liebevollen Umgang mit Tieren beizubringen. Dieses Projekt ist ein wunderbarer Schritt in diese Richtung und wir freuen uns, dass es so gut angenommen wird.“ Elke Tragesser, Leiterin der Kita FarbenFroh, fügt hinzu: „Dieses Projekt ist ein schönes Beispiel dafür, wie man schon die Kleinsten für das Wohl der Tiere sensibilisieren kann“. Auch die Kinder waren von dem Besuch natürlich begeistert. Michalis strahlte: "Mir gefällt es, die Katzen zu streicheln. Sie sind so weich und süß!"
Das Projekt der Raunheimer Tierhilfe in Kooperation mit der Kita Farbenfroh ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, schon frühzeitig einen respektvollen Umgang mit Tieren zu fördern. Die Kinder und die Kita-Mitarbeitenden bedanken sich herzlich bei der Raunheimer Tierhilfe für diese unvergessliche Erfahrung. Die Raunheimer Tierhilfe hofft, mit diesem Pilotprojekt einen nachhaltigen Eindruck bei den Kindern hinterlassen zu haben und plant, ähnliche Projekte auch in anderen Einrichtungen durchzuführen.