Die Mädchen und Jungen der Kita Wellenläufer freuen sich über Bücherspenden für ihre eigene kleine Kita-Bibliothek.
Seit Juni gehört zum Konzept der Kita Wellenläufer eine kleine kitainterne Bibliothek, die von den Kindern freitags besucht wird. Aus jeder der drei Gruppen darf jeweils ein Kind über das Wochenende ein Buch ausleihen. Seline Wilz, Fachkraft für sprachliche Bildung, betreut die Bücherei. „Wir freuen uns über Spenden gut erhaltener Bilderbücher für Drei- bis Sechsjährige“, sagt sie. Langfristig soll der Bestand der Kita-Bibliothek erweitert werden, damit umso mehr Kinder von der wöchentlichen Ausleihe profitieren können.
Wer noch Bilderbücher zuhause hat, die nicht mehr den Leseinteressen des eigenen Kindes entsprechen, darf die Titel sehr gerne in der Kita Wellenläufer abgeben. Die Bücher bieten wertvolle Anreize, um bei den Mädchen und Jungen die Lust auf das Vorlesen zu wecken. „Viele Kinder lernen erst bei uns den Umgang mit Büchern“, weiß Seline Wilz aus Erfahrung. Das Umblättern der einzelnen Seiten will geübt werden, ebenso die Konzentration auf Illustrationen und die dazugehörige Geschichte. Umso wichtiger ist ein solches Angebot wie das der Kita-Bibliothek.
Wer Bücher zuhause im Regal stehen hat, die er einem guten Zweck zukommen lassen möchte, kann die Titel während der Öffnungszeiten zwischen 7.30 und 17.00 Uhr gerne in der Kita Wellenläufer (Oderstr. 71) abgeben. Seline Wilz und Kita-Leitung Emine Andac freuen sich über die Bücherspenden. Bei Fragen ist die Einrichtung unter 402-430 zu erreichen oder per E-Mail unter kita.wellenlaeufer@raunheim.de.