Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 18/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahrestag für vierte Ü3-Gruppe

Bürgermeister David Rendel besuchte die vierte Ü3-Gruppe in der Kita Schwalbennest. Kathrin Körner (Zweite von rechts) kennt die Kinder seit dem ersten Tag der Eingewöhnung.

Bürgermeister Rendel besucht Kita Schwalbennest

Ein Jahr nach Eröffnung der vierten Ü3-Gruppe in der Kindertagesstätte Schwalbennest hat Bürgermeister David Rendel der Betreuungseinrichtung in der Oderstraße 75 einen Besuch abgestattet. Er verschaffte sich einen Eindruck, wie Kita-Leitung Melanie Hinkel und ihr Team diese konzeptionelle Änderung im Alltag umsetzen. Die Kita Schwalbennest war 2020 als fünfgruppige Einrichtung mit ursprünglich drei Ü3-Gruppen und zwei U3-Gruppen eröffnet worden. Nachdem sich der Bedarf in Raunheim stärker in Richtung Ü3-Plätze entwickelte, wurde die Entscheidung getroffen, eine der beiden Krippengruppen in eine klassische Kitagruppe für Drei- bis Sechsjährige umzuwandeln, da die Krippenplätze nie voll in Anspruch wurden.

Ab dem 1. September 2023 wurden nach und nach die 25 Plätze befüllt und die Kinder gestaffelt im Zwei-Wochen-Rhythmus eingewöhnt. Dies war eine besondere Herausforderung für die Kita Schwalbennest. „In relativ kurzer Zeit eine komplette Gruppenstärke mit überwiegend dreijährigen Kindern neu aufzunehmen und in den Alltag der gesamten Einrichtung zu integrieren, bedeutet eine große Leistung für ein Kita-Team“, betont Bürgermeister David Rendel.

Rendel dankt Melanie Hinkel und ihren Kolleginnen für die Bereitschaft, eine solche Veränderung in ihrem Haus zugunsten der Kitaplatzsituation in Raunheim umzusetzen. „Für eine Kindertagesstätte, die zu diesem Zeitpunkt gerade rund drei Jahre eröffnet war, ist dies eine besondere Aufgabe, eine derartige Umwandlung in der Altersstruktur vorzunehmen“, weiß Rendel. Die Kita Schwalbennest habe dies sehr erfolgreich gemeistert. Kinder und Eltern finden hier ein Betreuungsumfeld vor, indem die Mädchen und Jungen soziale Kontakte intensivieren, Lernerfahrungen in vielen Bildungsbereichen sammeln und auf den Übergang in die Schule vorbereitet werden.

Neben dem großzügigen Außengelände bereichert die Kita Schwalbennest das offene Foyer, in dem Frühstück und Mittagessen stattfinden. Zudem bieten Kolleginnen dort regelmäßig Eltern-Kind-Veranstaltungen an, die im Rahmen des Familienzentrums durchgeführt werden. Zusätzlich zu einem Bewegungsraum befinden sich Nebenräume für die Arbeit mit Kleingruppen sowie ein Spielbereich im Flur der Kita. „Die Kita Schwalbennest ist für Familien in Raunheim eine attraktive Betreuungseinrichtung“, ist sich Rendel sicher. „Kinder vieler verschiedener Kulturen spielen und lernen in einem interkulturellen Umfeld miteinander und voneinander.“