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Raunheim aktuell
Ausgabe 18/2025
Amtlicher Teil
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Umgezogen? Jetzt einfach online ummelden!

Die Stadt Raunheim bietet Ihnen ab sofort die Möglichkeit, Ihren Wohnsitz online umzumelden. So können Sie die Meldepflicht auch ganz bequem digital von zuhause aus erfüllen – ohne Vorsprache im Bürgerbüro.

Über das Portal www.wohnsitzanmeldung.de können Bürgerinnen und Bürger ihren Wohnsitzwechsel, also das An- und Ummelden ihrer Hauptwohnung, online vornehmen. Der Dienst steht für ledige Personen über 18 Jahren sowie Familien, die gemeinsam umziehen, zur Verfügung.

Für die elektronische Wohnsitzanmeldung benötigen Sie folgendes:

  • einen elektronischen Personalausweis oder eine eID-Karte (für Unionsbürger/in) mit aktivierter Onlinefunktion samt PIN,
  • ein NFC-fähiges Handy,
  • die AusweisApp Bund,
  • ein Bund-ID-Konto
  • sowie die Wohnungsgeberbestätigung.

Falls Sie noch kein Bund-ID-Konto haben, können Sie dieses aber auch im Laufe des Prozesses mit Hilfe des Personalausweises anlegen.

Bei der elektronischen Wohnsitzanmeldung geben Bürgerinnen und Bürger zunächst die Informationen zu ihrer neuen Wohnung an und laden ihre Wohnungsgeberbestätigung sowie weitere benötigte Unterlagen hoch. Nach erfolgreicher Prüfung durch die Meldebehörde steht die Meldebestätigung im Online-Dienst zum Download bereit und die auf dem Ausweis gespeicherte Anschrift kann über den Onlinedienst und die AusweisApp Bund aktualisiert werden. Einen neuen Adressaufkleber für die Ausweisdokumente versendet die Bundesdruckerei nach Abschluss des Verfahrens automatisch per Post.

Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein von der Freien- und Hansestadt Hamburg im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) nach dem Prinzip „Einer für Alle“ entwickelter Online-Dienst.