Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 19/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Runde Tisch „Älter werden in Raunheim“ geht mit frischen Kräften in die zweite Jahreshälfte

Der Runde Tisch „Älter werden in Raunheim“ kam am 3. September im Haus unter der Linde nach der Sommerpause erstmals wieder zusammen. Das Gremium erfreute sich einmal mehr einer regen Beteiligung sowie angenehmen, konstruktiven und angeregten Gesprächen.

Mode und Feste – ein Blick zurück

Zunächst blickten die Teilnehmenden auf den Ausflug nach Haibach zum Modehaus Adler im August zurück. „Das war generell ein sehr schöner Ausflug“, lauteten die Urteile, die die Erste Stadträtin Dorothee Herberich gerne bestätigte. Die Führung sowie die Modenschau wurden als sehr informativ und interessant befunden. Auch das Frühstück und das Mittagessen wurden sehr gelobt.

Bereits im Juli feierte der Runde Tisch sein Sommerfest in der Sportgaststätte des VfR Rüsselsheim. Auch für diese Veranstaltung wurde allenthalben Lob gespendet. Ein positives Echo erhielt auch die Kerb – mit dem Wunsch, den Busverkehr zum Festplatz auch in den Abendstunden anzubieten.

Tanzen, Selbstverteidigung und edle Tropfen

Schon wurden die bevorstehenden Veranstaltungen genannt. Am Mittwoch, 11. September, heißt es in Kelsterbach im Fritz-Treutel-Haus von 16 bis 18 Uhr „Beschwingt raus aus dem Alltag, Tanzen mit Live-Musik“, ein Angebot der Alzheimer- und Demenzkranken Gesellschaft Rüsselsheim e.V. Seniorenberaterin Yousra Asbai bittet bis Montag, 9. September unter der Telefonnummer 06142/402 511 oder unter der Email-Adresse y.asbai@raunheim.de um Anmeldungen. Die Stadt Raunheim stellt für den Transfer nach Kelsterbach einen Bus, Abfahrt ist um 15.15 Uhr am Rathaus.

Am Sonntag, 29. September, von 16.00 bis 18.00 Uhr, gibt es einen „Einblick in die Frauen-Selbstverteidigung mit praktischen Einheiten für alle Frauen“. Zu dieser Veranstaltung sind Mädchen ab einem Alter vor 12 Jahren und Frauen eingeladen. Eine Voranmeldung wird nicht benötigt, der Kurs ist kostenlos. Den Kurs bietet der Runde Tisch in Kooperation mit dem Selbstverteidigungsverein e.V. für Frauen und Mädchen an.

Seniorenbeauftragte Carmen Marx wies darauf hin, dass bei einem Erfolg im Anschluss ein Kurs nur für Seniorinnen durchaus möglich sei. „Die Beteiligung der Mädchen und der Austausch zwischen Jung und Alt hat aber auch Vorteile“, betonte sie.

Um edle Tropfen geht es dann am Montag, den 28. Oktober. Ab 17 Uhr werden im Haus unter Linde Weine Europas auf passende Käseköstlichkeiten treffen. Die Sommeliers Robert Krupka und Renate Eberl präsentieren eine europäische Auswahl an Köstlichkeiten. Der Kartenvorverkauf ist am Dienstag, 8. Oktober, und Donnerstag, 10. Oktober, jeweils von 9 bis 12 Uhr. Der Kostenbeitrag liegt bei 15 Euro.

Der Runde Tisch diskutierte zudem angeregt über die Art der Ausflüge, die den Seniorinnen und Senioren angeboten werden könnten. Genannt wurden Schifffahrten, Museumsbesuche, Theater und der Besuch eines Weihnachtsmarktes. Teil der Überlegungen war auch, wie sich Menschen, die auf einen Rollator angewiesen sind, an den Ausflügen beteiligen können.