Autorin Britta Röder und Liedermacher Hans-Werner Brun
Am 24. Januar laden die Autorin Britta Röder und Liedermacher Hans-Werner Brun um 19.00 Uhr zur musikalischen Lesung in den Raunheimer Bürgersaal. Die beiden haben ein Programm entwickelt, bei dem Literatur und Musik zu einem gemeinsamen Erlebnis werden.
Präsentiert wird Röders Roman „Das Gewicht aller Dinge“. Redakteurin Claudia Kabel schreibt dazu in der Frankfurter Rundschau: „Ein Buch, das einen aufsaugt und alleine wegen seiner detailreichen, lebendigen Sprache Vergnügen bereitet.“
Der Roman beginnt mit einem Rätsel: Wer ist die junge Frau, die eines Morgens auf einer Parkbank aufwacht? Obwohl sie selbst keine Erinnerungen besitzt, löst sie bei jedem, dem sie begegnet, Erinnerungen aus. Ihre Spurensuche wird zum Sammeln fremder Lebensgeschichten. Oder sind diese anderen Geschichten vielleicht gar nicht fremd? Was verbindet sie mit dem trauernden Hochschullehrer Rolf? Was hat sie gemeinsam mit Charlotte, die mit ihr Erinnerungen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs teilt? Je tiefer sie in die Leben der anderen eintaucht, desto intensiver kommt sie dem Leben selbst auf die Spur. Und mit der Erkenntnis, dass allem ein Gewicht anhaftet, steht sie schließlich vor der Entscheidung ihres Lebens.
Die in Riedstadt lebende Autorin hat die Handlung ihres Romans geografisch und historisch im Rhein-Main-Gebiet angesiedelt. Schauplätze sind Frankfurt am Main, Mainz und das Land dazwischen.
Der über Hessen hinaus bekannte Song-Poet Hans-Werner Brun ergänzt die Lesung perfekt mit Liedern aus seinem vielfältigen Repertoire. Seine musikalischen Beiträge, teilweise in südhessischer Mundart vorgetragen, setzen eigene humorvolle und lebenserfahrene Akzente, mit denen er den Texten von Röder ebenso nachdenklich wie lebensbejahend nachspürt.
Der Eintritt zur musikalischen Lesung ist frei.