Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 2/2025
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Sternsinger überbringen dem Rathaus ihren Segen

Das Rathaus begrüßte am 6. Januar die Sternsinger der katholischen Gemeinde Sankt Antonius von Padua. Sie überbrachten der Stadtverwaltung die Botschaft von der Geburt Jesu.

Bürgermeister David Rendel freute sich sehr über den Besuch. Er hatte bei der Planung seines Skiurlaubs extra diesen Termin berücksichtigt, weil er die Sternsinger empfangen und die Tradition bewahren wollte. „Die Aktion Dreikönigssingen hat nicht nur einen hohen symbolischen Wert. Die Sternsinger leisten auch einen echten, bedeutenden Beitrag für die Gesellschaft“, unterstrich der Rathauschef. Die Hilfe der Sternsinger für die Kinder in Not in der Welt unterstützte er sehr gerne mit einem finanziellen Beitrag.

Sternsingen für Kinderrechte

Wie Pfarrer Stefan Barton erklärte, steht die bundesweite Aktion Dreikönigssingen in diesem Jahr unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“. In diesem Jahr sind der Norden Kenias und Kolumbien im Fokus. „Und dafür seid ihr unterwegs gewesen“, lobte der Pfarrer die Kinder.

Die Sternsinger, die von Marvin und Maurice Arnold vom KLJB Jugend-Treff Raunheim begleitet wurden, erfreuten Bürgermeister und Verwaltungsmitarbeitende mit drei Liedern und überbrachten ihren Segen: „Die Sternsinger von Sankt Antonius von Padua wünschen ihnen und den Bewohnern des Hauses ein gesegnetes Jahr 2025“.

Als sichtbares Zeichen ihres Besuches brachten sie den Aufkleber mit dem Segensspruch „Christus Mansionem Benedicat“ (Gott segne dieses Haus)“ am Türrahmen im Foyer an.

Die 11- bis 15-jährigen Sternsinger hatten am Wochenende rund 300 Haushalte besucht. Das Wetter hatte es am Sonntag nicht gut mit ihnen gemeint. Erst Schneefall und dann Regen hatte ihnen einiges abgefordert. Die jungen Menschen hatten aber dem schlechten Wetter getrotzt. „Ich möchte den Kindern helfen, das macht auch bei schlechtem Wetter Spaß“, betonte Leonie, mit elf Jahren die jüngste Sternsingerin.