Ein herbstliches Bastelangebot warten auf Kinder in der Mediathek im vierten Quartal.
Comicfiguren zeichnen zu lernen - das geht im "Buchclub für Kids".
Eine Bibliothek wie die Mediathek Raunheim ist gleichermaßen für Erwachsene wie für Kinder ein attraktiver Bildungs- und Veranstaltungsort.
Mit Kreativangeboten für Kinder in der letzten Ferienwoche Anfang Januar und dem Lesezirkel für Erwachsene ist die Mediathek bereits ins neue Bücher- und Literaturjahr 2025 gestartet.
Dies war erst der Auftakt, dem eine Fülle von weiteren Veranstaltungen folgen wird. Beate Remané, Birgit Schick und Christian Nold aus der Mediathek haben ein vielseitiges Programm für die nächsten zwölf Monate erstellt.
Das beliebte Format des Lesezirkels wird es weiterhin dauerhaft an jedem ersten Dienstag eines Monats ab 16.00 Uhr geben. Nächster Termin ist der 4. Februar. In dem Vorlese- und Erzählcafé stellen die Teilnehmenden zum Beispiel ihr Lieblingsbuch vor oder lassen sich von einigen Titeln in der Mediathek inspirieren, die Birgit Schick präsentiert.
Bilderbuchkinos oder Geschichten im Format des japanischen Erzähltheaters Kamishibai für Drei- bis Sechsjährige sind für mehrere Termine im Jahr geplant. Die nächsten beiden Veranstaltungen dieser Art stehen am Dienstag, 11. Februar, und Dienstag, 25. März, auf dem Programm. Weitere Termine folgen im September und Dezember.
Kreative Angebote für Kinder im Grundschulalter bietet Christian Nold an. Er lädt zum Beispiel anlässlich Fasching (26. Februar) und Ostern (2. April) ein sowie am Tag der Umwelt (4. Juni) oder am Tag des Tierschutzes (1. Oktober). Weitere Termine wie Herbstbasteln und mehr werden jeweils rechtzeitig bekanntgegeben.
In allen Schulferien gibt es wie bisher montags und donnerstags ein Bastel- oder Spieleangebot. Neu kommt in diesem Jahr von März bis Mai ein „Buchclub für Kids“ im Alter von acht bis zehn Jahren hinzu. Beate Remané und Birgit Schick empfangen ab 6. März und an zehn weiteren Terminen die Mädchen und Jungen. Das Projekt beinhaltet einen dreiteiligen Kurs „Comics zeichnen“ und setzt sich mit wöchentlich wechselnden Themen auseinander, zum Beispiel Abenteuer- oder Fußballgeschichten oder auch Sachthemen wie Vulkane oder Ritter.
Ein Leseförderprojekt „Lesen mit Bildern – Ein Comic-Abenteuer“ für Kinder der dritten und vierten Klassen startet nach den Sommerferien und läuft bis zum Ende der Herbstferien. Mit Hilfe von Graphic Novels können Grundschulkinder Freude am Lesen entwickeln und ihre Lesekompetenz stärken. Christian Nold begleitet diese Projekt.
Besuche aus Kitas haben sich für dieses Jahr bereits etliche angekündigt, die im Rahmen von teils längeren Projekten mehrmals die Mediathek als Bildungsort nutzen werden, häufig außerhalb der Öffnungszeiten. Denn auch dies ist eine der wichtigen Aufgabe der Mediathek: Kindern so früh wie möglich mit dieser öffentlichen Einrichtung vertraut zu machen. Dabei spielen die Kindertagesstätten eine zentrale Rolle, sie sind das Bindeglied zu den Ein- bis Sechsjährigen in dieser Stadt.
Ein großes Sommerfest mit einem umfangreichen Programm ist für den 25. Juni geplant. Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre ist eine Veranstaltung in diesem Format sehr beliebt bei der Bevölkerung und hat bisher zu einem großen Zulauf und zahlreichen Neuanmeldungen für Nutzerausweise geführt.
Alle Veranstaltungen werden im Mitteilungsblatt „Raunheim aktuell“, auf den städtischen Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram sowie auf der Website und deren Veranstaltungskalender bekanntgegeben. Aushänge in der Mediathek informieren ebenfalls über die Termine der jeweils kommenden Wochen.
Die Teilnahme ist in der Regel kostenfrei, Material wird gestellt. Bei Fragen ist das Team der Mediathek unter mediathek@raunheim.de zu erreichen.