Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 2/2025
Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Bücher mit viel Spannung, Romantik und mehr

Der Lesezirkel trifft sich regelmäßig seit mittlerweile einem halben Jahr.

Birgit Schick (links) stellt Neuerwerbungen der interessierten Leserschaft vor.

Lesezirkel präsentiert Neuerwerbungen der Mediathek

Der Lesezirkel startete mit einer besonderen Veranstaltung ins neue Jahr. Mitarbeiterin Birgit Schick stellte in gemütlicher Runde spannende Neuerscheinungen der Mediathek vor. Sie begrüßte zudem zwei neue Teilnehmerinnen und freute sich über eine neue Kundin, die sich einen Leseausweis ausstellen ließ, weil sie mit Frank Schätzings „Helden“ eines der vorgestellten Bücher ausleihen wollte.

Viel neue Literatur für Erwachsene

„Wir werden in den nächsten Wochen neue Romane, Erzählungen und Krimis sowie Sachbücher in den Bestand einsortieren“, informierte Schick. Insgesamt erweitert die Mediathek ihren Lesevorrat um mehrere hundert Exemplare. Die Kundinnen und Kunden dürfen sich also über sehr viel neuen Lesestoff freuen. „Wir haben dieses Mal viel Belletristik für Erwachsene bestellt“, gab Nina Finkernagel, Leitung des Fachdienstes Kooperative Bildungsförderung, Auskunft. Auch Krimis, Thriller, Biografien und einen Schwung neuer Sachliteratur hat die Mediathek zum Endes Jahre erhalten. Eine weitere Bücherlieferung wird in Kürze eintreffen.

Tonies und Material für junge Leseratten

Für Kinder sind unter anderem viele neue Tonie-Figuren hinzugekommen, die – wie die Ausleihzahlen zeigen – sehr beliebt sind. Einige neue Bilderbücher und Geschichten für Erstlesende bereichern ebenso seit Kurzem die Regale und Büchertröge oder werden zeitnah noch ins System eingearbeitet.

Die Neugier auf Geschichten wecken

Schick selbst hatte bereits in einigen der neuen Bücher Passagen in Auszügen gelesen. So wusste sie reichlich Interessantes über die Neuerscheinungen zu erzählen. Bei ihren Buchvorstellungen gab sie Wissenswertes über Autorinnen, Autoren und Inhalte preis. Ob Joachim Meyerhoff, Hera Lind, Trude Teige und andere, sie machte neugierig auf spannende und unterhaltsame Geschichten. Auf einem der Bücherkarussells finden die Leserinnen und Leser einige der Neuerscheinungen.

Besonders hob sie den Band „Glücksorte in der Welt der Bücher“ heraus. „Dieses Buch mussten wir haben“, stellte sie begeistert fest. Ursula Kollritsch entdeckt darin 80 literarische Orte in ganz Deutschland. „Orte, an denen man gerne liest“, wie Schick sagt.

Der nächste Lesezirkel ist am Dienstag, 4. Februar, ab 16.00 Uhr in der Mediathek. Birgit Schick würde sich freuen, auch Männer bei dem interessanten Treff über Bücher begrüßen zu dürfen.