Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 2/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurzberichte aus der Verwaltung

Neue Parkplatzanlage in der Ringstraße bepflanzt

Zwischenzeitlich konnten die Bepflanzungsarbeiten auf der neu erstellten Parkplatzanlage in der Ringstraße abgeschlossen werden.

Als Ersatz für einen käferbefallenen Baum wurden drei neue Bäume gepflanzt. Vor der Liegenschaft Ringstraße 31–37, die unmittelbar an die Parkplatzanlage angrenzt, wurde ein Sichtschutzwall errichtet, der mit Büschen und Sträuchern bepflanzt wurde. Dadurch wird die Parkplatzanlage für die Anwohnenden der Liegenschaft künftig nicht mehr einsehbar sein.

Asphaltierung Frankfurter Straße abgeschlossen

Durch intensive Gespräche zwischen der Stadt und der Vantage Data Centers Germany GmbH konnte erreicht werden, dass in der Frankfurter Straße noch vor den Weihnachtsfeiertagen eine Tragschicht aus Bitumen aufgezogen wurde.

Die Frankfurter Straße war über Monate hinweg lediglich mit einer Schotterschicht belegt, die nach Regenfällen zu weitreichender Verschmutzung der anliegenden Straßenzüge sowie privater Zufahrten führte.

Seit Ende Dezember kann die Frankfurter Straße nun wieder uneingeschränkt befahren und die Staub- und Schmutzentwicklung im öffentlichen Raum durch Kehrmaschineneinsätze reduziert werden.

Um die Parksituation für die Anliegenden über den Jahreswechsel zu entspannen, wurde die Weihnachtspause auf den beiden Großbaustellen dazu genutzt, nahezu alle temporären Halte- und Parkverbotsschilder in der Frankfurter Straße sowie der Wald- und Industriestraße zu entfernen.

Abschließend wurde die Verwaltung darüber informiert, dass die Rohbauarbeiten auf FRA 32 mittlerweile abgeschlossen sind und zukünftig deutlich weniger Verkehrsbeeinträchtigungen durch Baustellenverkehre entstehen.

Umrüstung von Straßenleuchten auf LED-Betrieb

Bis Mai 2025 wurden alle Straßenleuchten im Gebiet „Nördlich der Bahn“ auf LED-Betrieb umgerüstet. In den kommenden drei Jahren erfolgt diese Umstellung auch in den übrigen Stadtgebieten.

Damit wären zu diesem Zeitpunkt dann alle rund 2.000 Straßenleuchten auf den energie- und ressourcensparenden LED-Betrieb der öffentlichen Straßenbeleuchtung umgestellt. Die hierdurch eingesparten Betriebskosten werden die Umrüstungskosten in kurzer Zeit amortisieren.

Weitere Zufahrt zum Feuerwehrgelände

Ende des Jahres 2025 wurde eine neue, zusätzliche Zufahrt zum Feuerwehrgelände fertiggestellt. Über eine ferngesteuerte Toranlage können die Einsatzkräfte das Gelände nun auch über die Kelsterbacher Straße sowie das angrenzende Prime-Parc-Areal erreichen. Die Umsetzung erfolgte in enger Abstimmung mit dem Eigentümer des Prime Parcs.

Gerade für Einsatzkräfte aus dem westlichen Stadtgebiet verkürzen sich dadurch die Anfahrtswege deutlich: Sie gelangen schneller und direkter zu den Einsatzfahrzeugen.

Damit wird nicht nur der Ablauf im Einsatzfall optimiert, sondern auch ein weiterer Beitrag zu schnellen und effizienten Hilfeleistungen für die Bürgerinnen und Bürger geleistet.

Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität im Stadtgebiet

Die Verwaltung ist in Gesprächen mit der Syna GmbH zum Aufbau einer stadtweiten Ladeinfrastruktur für elektrisch betriebene PKW eingetreten.

In einem ersten Schritt werden Örtlichkeiten zur Aufstellung von Ladestationen in der Ringstraßensiedlung, auf dem Parkplatz Oderstraße, dem Parkplatz in der Ludwig-Buxbaum-Allee/Aschaffenburger Straße, auf Airport Garden, auf dem „Renneisen-Parkplatz“ zwischen Mathildenstraße und Frankfurter Straße, dem Rudolf-Ihm-Platz, am Friedhof, dem Parkplatz am Schnelser Weg sowie in den Wohngebieten „Südlich der Bahn“ und „An der Lache“ in den Blick genommen und für diese eine Potentialanalyse erstellt.

Sanierung der Wasserleitung am Stresemannplatz

Die städtische Wasserversorgung plant für das kommende Frühjahr den Austausch einer alten Trinkwasserleitung am Stresemannplatz/Hermannstraße. Die hiervon betroffenen Anwohnenden werden rechtzeitig über entstehende Verkehrsbeeinträchtigungen informiert.

Reinigung der Entwässerungskanäle Rathausplatz

Als eine Maßnahme zur Beschränkung der Rattenpopulation im Ringstraßengebiet wurden in der vergangenen Woche Kanalreinigungsarbeiten auf dem Rathausplatz durchgeführt. Hierbei wurden alle Schlitzrinnen auf dem Platz mit Hochdruck gereinigt und darin befindliche Überbleibsel aus vorangegangenen Veranstaltungen ausgespült.

Öffnung der Nahestraße für Fuß- und Radverkehr

Die Verwaltung ist in Gespräche mit der GWH eingetreten, um die Nahestraße für den Fuß- und Radverkehr in Richtung der Mainzer Straße zu öffnen. Hierdurch könnten die Laufbeziehungen aus der Siedlung in Richtung der Einkaufsmärkte deutlich verkürzt und attraktiver gestaltet werden. Gespräche mit der Fördermittelabteilung von Hessen Mobil haben die Förderfähigkeit dieses Vorhabens bestätigt.

In einem Maßnahmenpaket 3 zur Umsetzung des Radverkehrskonzepts werden die Planungen für dieses Vorhaben im kommenden Frühjahr den Gremien zur Beschlussfassung vorgelegt.