Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 2/2026
Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienspiele der Klassen 5–7

Kommunikationsmuseum, Eisbahn und gemeinsam chillen

Auch für die Jugendlichen der Klassen 5 bis 7 boten die Winterferienspiele wieder ein abwechslungsreiches Programm, das auf ihr Alter abgestimmt war. Die Angebote fanden nach einem Wechsel in die Räume der Pestalozzi-Schule während der Ferienspiele im Herbst wieder im Souterrain des Stadtzentrums statt. Dort hatten die älteren Kinder ihren eigenen Bereich und konnten sich ungestört von den Ferienspielen der Klassen 1 bis 4 aufhalten und Zeit verbringen.

Vielfältige Angebote im Wochenprogramm

Auf dem Programm standen zahlreiche gemeinsame Aktivitäten: Spiele wie Wikingerschach und Dart, kreative Bastelangebote wie das Formen und Bemalen von Tonfiguren sowie Bewegungseinheiten auf der Freizeitsportanlage. Ergänzt wurde das Wochenprogramm durch zwei Ausflüge nach Frankfurt.

Ausflüge und gemeinsamer Wochenabschluss

Am Dienstag ging es vormittags in die Eissporthalle, wo sich die Jugendlichen auf dem Eis auspowern konnten. Am Donnerstag folgte der Besuch im Museum für Kommunikation. Dort nahm die Gruppe an der Führung zur Ausstellung „NACHRICHTEN – NEWS“ teil. Diese beleuchtet die historische Entwicklung von Nachrichten in Deutschland, das heutige Verhältnis zu Medien sowie die Rolle von Nachrichtenagenturen – Akteure, die im Alltag oft im Hintergrund bleiben. Auch die Dauerausstellung des Museums stieß bei den Jugendlichen auf Interesse.

Zum Abschluss der Woche durften sich die Jugendlichen am Freitag noch auf einen gemeinsam angeschauten Kinofilm freuen, der bei Snacks im Jugendcafé das Ende der Ferienspiele einläutete.

Die Winter-Ferienspiele boten damit nicht nur Abwechslung vom Schulalltag und ein Betreuungsangebot für arbeitende Elternteile, sondern auch Raum für Gemeinschaft, Kreativität und gemeinsame Erlebnisse.