Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 2/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Drei Mal Helau für Inklusion

Zum Fastnachtsauftakt in Raunheim feiern Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam

Stimmungsmusik, Tanz und Polonaise, Kaffee, Kakao und Kreppel: Am 10. Januar war in der Heinrich-Press-Halle wieder einmal zur traditionellen Faschingsparty für Menschen mit und ohne Einschränkung geladen. Hexen, Bienen, Cowboys, Zauberer, Clowns und andere Kostümierte strömten in die Halle, um einen bunten Nachmittag zu erleben, und klatschten zu den Hits, die DJ Chico Fernandes auflegte.

Ehrenamt macht Party möglich

„Herzlich willkommen zur Fastnacht! Ihr seht alle fantastisch aus! Beste Voraussetzungen für einen richtig närrischen Nachmittag!“, begrüßte Bürgermeister David Rendel die Anwesenden. Er ließ es sich zudem nicht nehmen, den Menschen zu danken, die diese Faschingsparty möglich gemacht hatten: Hajar Al Kadari, Erster Stadträtin Dorothee Herberich, Anja Kriesten und Sabine Michel, dem Carneval Club Raunheim, der Prinzess-Margret-Garde sowie den Kerweborsch und Kerwemädels, die fleißig im Service unterstützten. „Bühne frei“, forderte der Rathauschef dann schnell auf.

Showtanz auf der Bühne, Polonaise im Saal

Gleich zum Auftakt präsentierte die Prinzess-Margret-Garde Torben Altmann mit einem tollen Solo-Gardetanz sowie die Sunnys als süße Schornsteinfegerinnen mit einem mitreißenden Showtanz. Dann stürmten die Menschen, von denen auch einige aus den Betreuungseinrichtungen des Kreisgebietes nach Raunheim gekommen waren, die Tanzfläche. Al Kadari dankte bei dieser Gelegenheit dem Kreis Groß-Gerau, der wie jedes Jahr den Bus für die Anreise zur Verfügung gestellt hatte.

Die Stimmung war ausgelassen, es wurde getanzt und viel gelacht. Schnell bildete sich die erste Polonaise, die heiter durch den Saal zog und immer länger wurde. Nach der ersten Tanzrunde servierten die Helferinnen und Helfer Kreppel, Kaffee und Kakao.

Teil unserer Gesellschaft

„Wir sehen uns in der Pflicht, auch Menschen mit einer Einschränkung jedes Jahr einen schönen Fastnachtsnachmittag zu bereiten. Ich freue mich immer wieder über die strahlenden Gesichter“, zeigte sich Al Kadari begeistert. Menschen mit Behinderung sollten merken, dass sie Teil der Gesellschaft sind.

Luftballons und Muffin-Orden

Zur großen Freude aller segelten vor dem Ende der kurzweiligen Veranstaltung viele bunte Luftballons auf die tanzenden Gäste nieder. Alle wurden nach zwei Stunden mit einem Muffin-Orden nach Hause verabschiedet.