Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 20/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bewegungsdrang beim Eltern-Kind-Turnen ausleben

Die Seile hochzuklettern, fördert die Koordinationsfähigkeit von Armen und Beinen.

Viel Raum für Bewegungsangebote für Ein- und Zweijährige gab es beim Familienzentrum im Kurs des U3-Eltern-Kind-Turnens.

Soziale Kontakte, sprachliche Bildung und Austausch für die Eltern

Im Turnraum der Kindertagesstätte Schwalbennest geht die Post ab. Kinder werfen mit bunten Bällen, hüpfen auf der dicken blauen Turnmatte, gleiten die Kinderrutsche hinunter, balancieren auf einer Bank und klettern eine Leiter mit dicken Seilen hinauf. Ihre Eltern und die Erzieherin Sylvia Donges geben den Kleinkindern bei Bedarf Hilfestellung.

Das Eltern-Kind-Turnen für Mädchen und Jungen im Alter von unter drei Jahren des Familienzentrums der Stadt Raunheim ist bei Familien sehr beliebt. Weil das Angebot bereits 2022 sehr gut angenommen wurde, fand das Eltern-Kind-Turnen im Programm der zweiten Jahreshälfte 2024 eine Fortsetzung.

„Bewegung ist sehr wichtig für die frühkindliche Entwicklung“, erklärt Nina Finkernagel, die Koordinatorin des Familienzentrums, zum Hintergrund des attraktiven Angebotes. Denn Turnen fördert die Motorik und den Gleichgewichtssinn der Kleinen. Über das Gruppenangebot kommen die Kinder zudem früh in sozialen Kontakt mit Gleichaltrigen. Die Eltern finden Gelegenheit für einen Austausch, was dem Familienzentrum ebenfalls ein wichtiges Anliegen ist.

Ein weiterer Aspekt: „Über Spiel und Sport fördern wir auch die Sprache“, unterstreicht Sylvia Donges. „1, 2, 3, das Turnen ist vorbei, 1, 2, 3, 4, nächste Woche wieder hier“, singt sie gemeinsam mit den Kindern und Eltern zum Abschied.

Mama Eugenia Levchenko ist begeistert vom Eltern-Kind-Turnen. „Das ist ein tolles Angebot, kostenlos und in der Nähe der Wohnung“, lobt sie. Auch sie misst Sport schon für die kleinen Kinder eine große Bedeutung bei. Habibe Tinaztepe hebt den Kontakt mit den anderen Kindern und Eltern hervor. „Das ist ein super Angebot. Das müsste weiter laufen“, würde sie sich über eine Fortsetzung freuen.

Zunächst bietet das Familienzentrum noch einen Termin am Mittwoch, 02. Oktober in der Kita Schwalbennest, Oderstraße 75 von 10.00 bis 11.30 Uhr an.