Der sechsjährige Eren hat mit seinem Bild eines der Wimmelbücher gewonnen.
Evelina hat mit mit ihrem Bild vom Drachenspielplatz an der Mal-Aktion teilgenommen.
Vor wenigen Wochen hatten die Fachdienste Kindertagesbetreuung und Kooperative Bildungsförderung Kinder im Kita-Alter zu einer Mal-Aktion aufgerufen. Zu gewinnen gab es Exemplare des Wimmelbuches „Mein Heimat-Wimmelbuch. Darmstadt Rhein Main Neckar“. Das Thema hieß „Mein Lieblingsort in Raunheim“. Nun hat die Auslosung stattgefunden: Ein Mädchen und ein Junge durften sich jeweils eines der Bücher in der Mediathek abholen.
Beate Remané, Leitung der Mediathek, hatte die Bücher hübsch verpackt und den beiden jungen Kunstschaffenden überreicht. Die fünfjährige Evelina hatte den Drachenspielplatz gemalt, den sie sehr gerne besucht. Der sechsjährige Eren bezeichnet als seinen Lieblingsort in Raunheim den Swimmingpool und das Trampolin im eigenen Garten.
Wimmelbücher eignen sich sehr gut, um mit Kindern über die Illustrationen ins Gespräch zu kommen. „Eltern unterstützen auf diesem Weg die Sprechfreude ihrer Kinder und erweitern deren Wortschatz“, weiß Sibylle Grigat, Koordinatorin für sprachliche Bildung.
Da Wimmelbücher ohne beschreibende Texte auskommen, ist es Eltern möglich, in jeder Sprache - auch in ihrer Familiensprache, in der sie sich vielleicht sicherer als im Deutschen fühlen - mit ihrem Kind über die Abbildungen zu sprechen und über die Geschichten, die in den Illustrationen stecken.
Erens und Evelinas fantasievolle und aussagekräftige Buntstiftzeichnungen haben ihnen zu den Wimmelbüchern verholfen. Jetzt können die beiden zuhause in die doppelseitigen Illustrationen eintauchen. Ein Bild zeigt Motive aus dem Landkreis Groß-Gerau.