Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 20/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Kikeriki Theater präsentiert „Schräge Vögel“

Ein Spektakel mit Puppen, Menschen und Musik

Das Kikeriki Theater aus Darmstadt bringt am 10. Oktober derben hessischen Humor in die Raunheimer Heinrich-Press-Halle. Gezeigt wird das Stück „Schräge Vögel“ – ein Spektakel mit Puppen, Menschen und Musik.

Es heißt: „Schräge Vögel“ hätten meist nicht alle Latten am Zaun. Doch die „Alten“ vom Kikeriki Theater sind nicht nur von Herzen gerne „Schräge Vögel“, sondern sie sind zudem auch noch mächtig stolz auf ihren ganz eigenwilligen „Lattenzaun“. Und so zeigen sie bei diesem Programm auch mit größter Lust, dass man davor, dahinter und darüber ein herrlich schräges Spektakel veranstalten kann.

Das Kikeriki Theater wurde 1979 von Roland Hotz in Darmstadt gegründet und steht seitdem für eine ganz eigene Mischung aus Puppen- und Menschentheater mit viel Witz und Charme. Bereits 1980 folgte die erste öffentliche Aufführung, 1984 das erste abendfüllende Programm für Erwachsene.

Der unverwechselbare Stil des Theaters entwickelte sich aus der Leidenschaft für das Selbermachen: Eigene Stücke, selbstgebaute Puppen und Bühnenbilder sowie eigens komponierte Musik prägen jede Inszenierung. Heute zählt das Ensemble zwölf Mitglieder, die in wechselnder Besetzung auftreten und dabei bereits über 12.000 Vorstellungen gespielt haben – vor mehr als 2,4 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern.

Das Spiel des Kikeriki Theaters für Erwachsene entsteht aus der Lust, dem Volk aufs Maul zu schauen und beim Wiederkäuen kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Insbesondere die Puppe kann als dreidimensionale Karikatur die Irrwitzigkeit des Humors, der Ironie und der Satire treffend transportieren.

Zum eigenwilligen Stil gehört aber auch ganz besonders der liebevoll-ironische Umgang mit der Mund- und Lebensart der Südhessen. Das Kikeriki Theater ist ein Theater für das Volk, jedoch nicht volkstümlich mit abgestandenem Heimatmief, sondern mit ehrlich frischem Stallgeruch und ist somit ein Volkstheater im wahrsten Sinne.

Freitag, 10. Oktober

Beginn 19.30 Uhr // Einlass 18.30 Uhr

Heinrich-Press-Halle //Mainzer Straße 53, Raunheim

Eintritt 30 € // freie Platzwahl

Sichern Sie sich noch schnell Ihre Karten im Vorverkauf!

Kulturamt der Stadt Raunheim

E-Mail: kultur@raunheim.de

Telefon: 06142 / 402 - 243

Rathaus (2. Stock, Zimmer 220):

Mo.-Do. 9 - 11:30 Uhr und 14 - 16 Uhr // Freitag 9 - 12 Uhr