Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 20/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Insektenhäuser selbst gemacht

Basteln mit dem Familienzentrum

Insekten brauchen auch in der kälteren Jahreszeit einen geschützten Rückzugsort. Deshalb hatte das Familienzentrum in Kooperation mit der Kindertagesstätte Drachenland zu einem Bastelnachmittag eingeladen, an dem die Kinder kleine Insektenhotels herstellen durften.

Von Sonnenblumen und Winterquartieren

Erzieherin Janet Six leitet in der Kita Drachenland aktuell ein Projekt über Sonnenblumen. Dabei lernen die Kinder nicht nur etwas über die Pflanzen selbst, sondern auch darüber, wie wichtig sie für viele Insekten sind. Im Zuge dieses Projekts entstand die Idee, gemeinsam mit den Kindern passende Unterschlüpfe für die Tierchen zu basteln.

Zum Start des Kreativnachmittags gab Janet Six den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende Einblicke in die Welt der Insekten. „Schmetterlinge, Florfliegen und Käfer überwintern beispielsweise in geschützten Verstecken“, erklärte sie.

Ein neues Zuhause für kleine Krabbler

Dann ging es an die praktische Umsetzung: Mit Gartenscheren und tatkräftiger Unterstützung der Eltern schnitten die Kinder Zweige und Äste in gleichlange Stücke. Diese wurden anschließend mit Draht oder Bindfaden gebündelt und in kleine leere Kartons gesteckt. „Durch die unterschiedliche Stärke der Äste bilden sich Hohlräume, wo sich die Insekten verkriechen können“, erklärte Six. Jetzt galt es nur noch, die Kartons mit farbigem Papier zu bekleben. Fertig war das Insektenhaus.

Natürlich durften die Kinder ihre kleinen Bauwerke mit nach Hause nehmen. Ob auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten – die selbstgemachten Insektenhäuser finden überall einen Platz. Und auch die Kinder der Kita Drachenland kommen nicht zu kurz: Mit ihnen möchte Janet Six ebenfalls noch Insektenhotels basteln.