Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 21/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Messen, wiegen, fragen

Bürgermeister David Rendel, Kinderkrankenschwester Anette Zimmermann und die dreifache Mutter Sonja Nicodemus (rechts) mit ihrem jüngsten Sohn Lenn bei der Säuglingsberatung.

Babys und Mütter fühlen sich in den Räumlichkeiten der Säuglingsberatung sichtlich wohl.

Säuglingsberatung bei Anette Zimmermann

Für junge Eltern beginnt vor allem mit der Geburt des ersten Kindes ein neuer Lebensabschnitt. Häufig tauchen viele Fragen auf, die sie beschäftigen. Auch Eltern, die mit dem ersten Kind bereits wertvolle Erfahrungen gesammelt haben, stehen mit jedem weiteren Geschwisterkind vor neuen Herausforderungen, denn jedes Neugeborene zeigt in den folgenden Wochen und Monaten einen anderen Entwicklungsverlauf, individuelle Verhaltensweisen und Bedürfnisse.

Antworten erhalten Mütter und Väter von Anette Zimmermann: Die diplomierte Kinderkrankenschwester mit einer Weiterbildung zur Stillberaterin bereichert das Angebotsportfolio der Stadt Raunheim für Familien mit ihrer monatlichen Säuglingsberatung um einen wichtigen Baustein. Jeden zweiten Mittwoch eines Monats von 9 bis 11 Uhr steht die sympathische Dame in einem gemütlich und farbenfroh eingerichteten Raum im Souterrain des Stadtzentrumsgebäudes den Eltern als Ansprechpartnerin zur Seite. Die Stadt Raunheim stellt die Räumlichkeiten für das kostenfreie Angebot zur Verfügung.

Konzept seit 2008 umgesetzt

Bürgermeister David Rendel stattete dem beliebten Angebot im Oktober einen Besuch ab, um sich bei Anette Zimmermann über ihre Beratung zu informieren. „Seit über sechzehn Jahren finden Eltern hier eine höchst wertvolle Anlaufstelle, bei der sie Antworten auf ihre Fragen erhalten.“ Rendel schätzt das Beratungsformat, bei dem Eltern ohne Anmeldung einfach vorbeikommen können, als besonders niedrigschwellig und an den Bedürfnissen der Familien orientiert ein.

Die Säuglingsberatung richtet sich an Eltern von Babys bis zur Vollendung ihres ersten Lebensjahres. Anette Zimmermann steht bereits seit Februar 2018 Müttern und Vätern mit ihren Ratschlägen und Tipps zur Seite. Zuvor hatten die Landkreise die klassische Mütterberatung eingestellt. Anette Zimmermann hatte daraufhin der Stadt Raunheim ihr Konzept präsentiert. Ihr Beratungsangebot gefiel der Stadt sehr gut, sodass vom Start weg auch viele Eltern in ihre Beratung strömten.

Mit den Worten „Messen, wiegen, fragen“ beschreibt Anette Zimmermann das Kernangebot ihrer Säuglingsberatung. Sie wiegt die neuen Erdenbürger, misst ihren Kopf aus und beantwortet vor allen Dingen auch alle dringenden Fragen zur Entwicklung der Babys, die den Eltern auf den Herzen liegen. Sie schaut sich gerne die Köpfchen der Kleinen an, gibt Tipps für einen ruhigen Schlaf und für die richtige Lage beim Schlafen. Informationsmaterial hält sie für die Eltern ebenfalls gerne bereit.

Wohlfühlatmosphäre und Entspannung

„Ich wünsche mir, dass sich die Familien entspannen. Es gibt keinen Leistungsdruck, die perfekte Mutter oder der perfekte Vater zu sein“, nennt Anette Zimmermann einen wichtigen Aspekt, den sie in ihrer Säuglingsberatung vermitteln möchte. So angenehm und einladend gestaltet sie die Atmosphäre in dem Raum im Stadtzentrum: eine kuschelige Wickelauflage mit Drachendach, angenehme Farben, altersgerechtes Spielzeug. Das freut die Kleinen.

Sonja Nicodemus besucht Anette Zimmermann jetzt schon mit ihrem dritten Sohn, dem putzigen und aufgeschlossenen Lenn. „Frau Zimmermann ist klasse. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben“, lobt sie die Einfühlsamkeit und Aufmerksamkeit der Säuglingsberaterin. Ihre Tipps für den Alltag nimmt sie immer wieder dankend entgegen.

Je nach Andrang nimmt Zimmermann sich ausreichend Zeit für Säuglinge und Eltern. „Ich schicke jedenfalls niemanden nach Hause, wenn die Sprechstunde zu Ende ist und noch Eltern warten“, unterstreicht sie. So kann die Beratung manchmal schon auch etwas länger als bis 11 Uhr dauern. Das Warten vor der Tür hat für Eltern einen beliebten Nebeneffekt: Sie kommen miteinander ins Gespräch und tauschen sich über ihre Erfahrungen aus.

Bürgermeister David Rendel, selbst Vater einer Tochter, zeigt sich begeistert von der Säuglingsberatung bei Anette Zimmermann: „In Zeiten, in denen immer weniger Hebammen zur Verfügung stehen, ist dieses Angebot von besonders großem Wert.“ Für Rendel ist es ein Gewinn für die in Raunheim lebenden Menschen, ein solches Angebot im Zentrum der Stadt, unmittelbar neben dem Rathaus, vorzufinden. „Kommen Sie vorbei und nutzen Sie den großen Wissens- und Erfahrungsschatz von Anette Zimmermann“, wirbt er ausdrücklich dafür, die beiden monatlichen Beratungsstunden in Anspruch zu nehmen.