Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 21/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Turnen für Drei- bis Vierjährige

Neues Angebot im Familienzentrum

Kinder brauchen und lieben Bewegung – das lässt sich derzeit beim Turnangebot für drei- bis vierjährige Kinder und ihre Geschwister beobachten. Das Turnen wird von der Kindertagesstätte Drachenland gemeinsam mit dem Familienzentrum angeboten. Die Kinder können im Turnraum ausgelassen klettern, rutschen, springen, balancieren, werfen und boxen.

Auf Wunsch der Eltern reagiert

Den abwechslungsreichen Parcours hat Ivana Papadopulu zusammengestellt, die auch die Idee für das vielfältige Turnangebot hatte. Ursprünglich dachte die Erzieherin an eine Turnstunde für Kinder von drei bis vier Jahren. Denn sie turnt jeden Vormittag in der Kita mit dieser Altersgruppe und wollte nun ein zusätzliches Angebot für Bewegung am Nachmittag machen. „Dann erreichten mich Anfragen von Müttern, ob die Geschwisterkinder mitturnen dürfen“, berichtet sie. Um Eltern diesen Wunsch zu erfüllen, habe sie flexibel und positiv auf die Anfrage reagiert und das Turnen für eine gemischte Altersgruppe geöffnet.

Sportliche und fitte Kinder

„Ich wollte den Eltern zeigen, was ihre Kinder alles können“, nennt Papadopulu, die in der Kita Drachenland für die Sportangebote und die Turnhalle verantwortlich ist, einen Grund für die Turnstunde. Die Kinder machten unter anderem eine Rolle vorwärts und einen Kopfstand, klettern an der Sprossenwand in die Höhe, sprangen hinunter auf eine Matte, balancierten auf einer Bank, sprangen über eine Hürde und boxten gegen einen Boxsack.

Positive Nebeneffekte

„Abgesehen von der Bewegung haben der Sport und das Turnen weitere positive Effekte“, informiert Papadopulu. Denn beides fördert die Motorik, das Selbstbewusstsein und die Rücksichtnahme gegenüber anderen Kindern.