Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 21/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere Hände helfen Tieren

Tag des Tierschutzes in der Mediathek

Am 4. Oktober wird jährlich der Welttierschutztag begangen. Unsere Mediathek war ein bisschen flotter: Bereits für den 1. Oktober hatte Mitarbeiter Christian Nold anlässlich des Gedenktages zu einem kreativen Bastelnachmittag eingeladen. Er brachte ein weiteres Mal eine anspruchsvolle Arbeit für seine jungen Gäste im Alter von sieben bis zehn Jahren mit.

Tiere sind genauso wichtig wie die Menschen

Die fertigen Muster hatte er auf dem Tisch präsentiert. Dies waren ein Schmetterling, ein Pinguin und eine Eule mit den Umrissen einer Hand. „Wir schützen die Tiere mit unseren Händen“, erklärte Nold zum Hintergrund seiner Idee. Die Menschen würden sich um die Tiere sorgen und kümmern, würden ihnen Futter geben. „Wir müssen daran denken, dass die Tiere genauso wichtig wie unsere Mitmenschen sind“, lautete seine Botschaft an die Kinder.

Bunte „Tierschutzhände“ basteln

Farbiges Tonpapier bildete die Basis für die Tiere in Handform. Mit dem Bleistift umrissen die Mädchen und Jungen ihre Hand auf dem Papier. Schnell ausschneiden, Wackelaugen aufkleben, die Eulen mit Federn und einem Schnabel versehen und die Schmetterlinge erhielten bunte Minipompons. Nold half gerne, wenn die Kinder Unterstützung benötigten und schnell waren die hübschen „Tierschutzhände“ fertig.