Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 22/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verwaltungsbehördenbezirk verschrottet illegale Geldspielgeräte

Jetzt sind sie nur noch Schrott, die Geldspielgeräte. Denn ein riesiger Greifer zerlegte sie in ihre Einzelteile. Nils Hermann vom Fachdienst Ordnung und Gefahrenabwehr bei der Stadt Raunheim und Ansprechpartner des interkommunalen Verwaltungsbehördenbezirks „Überwachung von Gaststättenrecht“ mit Sitz in Raunheim lieferte 30 illegal betriebene Geldspielgeräte beim AWS Abfall-Wirtschafts-Service Büttelborn ab. Dort wurden die 22 großen und acht kleinen Geräte zerstört und gänzlich unbrauchbar gemacht.

Illegaler Betrieb führt zur Beschlagnahmung

Den Verwaltungsbehördenbezirk hatten im Mai 2023 acht Kommunen des Kreises Groß-Gerau im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit gebildet.

Die 30 Geldspielgeräte mussten zwischen Mai und November des letzten Jahres in Gaststätten im Kreis beschlagnahmt werden, weil sie dort illegal betrieben worden waren. Da in diesen Fällen das Straf- und Bußgeldverfahren abgeschlossen war, konnten sie nun vernichtet werden. „Das ist schon eine ganz ordentliche Zahl“, zeigt sich Nils Hermann zufrieden mit dem Ergebnis der Kontrollen.

Gefahr der Glücksspielsucht minimieren

Gaststätten und Spielhallen haben nur die Betriebsgenehmigung für Geräte mit einer bestimmten Bauartzulassung. Maßgeblich dafür ist die erlaubte Höhe des Einsatzes und des Gewinnes innerhalb einer Stunde.

Auf den beschlagnahmten Geräten war indessen eine Software aufgespielt, die diese Begrenzung umgeht. „Bei den Geräten besteht die Gefahr der Glücksspielsucht mit verheerenden Folgen und der Zerstörung von Existenzen“, betont Nils Hermann.

Zählbarer Erfolg der Kontrollgänge

Weitere 70 beschlagnahmte Geldspielgeräte befinden sich noch im Verfahren. Seit Mai 2023 wurden bereits 124.000 Euro an Bußgeldern verhängt.

Die Maßnahmen haben Erfolg. „Die Gaststätten mit illegalen Geldspielgeräten werden zurückgedrängt“, bilanziert Hermann die Kontrollen des Verwaltungsbehördenbezirks. Inzwischen werden bei den Kontrollgängen fast nur noch kleinere Geldspielgeräte ausfindig gemacht.