Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 22/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die neuen Richtlinien zur Vereinsförderung der Stadt Raunheim gehen online

Für die Stadt Raunheim sind die ehrenamtlichen Tätigkeiten und Leistungen von Vereinen als auch gemeinnützigen Organisationen von hoher gesellschaftlicher Bedeutung und Teil der kommunalen Daseinsvorsorge.

Die Leistungen der Raunheimer Vereine und gemeinnützigen Organisationen besitzen einen hohen Stellenwert für den sozialen Zusammenhalt und den kulturellen Austausch in unserer Stadt. Vereine und gemeinnützige Organisationen fördern und erleichtern durch ihre Leistungen die Gesundheit, Integration und Teilhabe sowie physische und psychische Begleitung und Pflege von Menschen aus allen Bereichen unserer Stadtgesellschaft.

Wichtige Ergänzung der Jugendarbeit

Gerade im Kinder- und Jugendbereich ergänzen die Vereine und gemeinnützigen Organisationen das bestehende Betreuungsangebot der Bildungseinrichtungen durch eine freizeitpädagogische Vereinsjugendarbeit, die auch auf Vermittlung von gemeinsamen Werten und die Entwicklung der Sozial- und Persönlichkeitskompetenz abzielt.

Die Stadt Raunheim hat ihre aus dem Jahr 2012 stammenden Richtlinien zur Vereinsförderung in den vergangenen Monaten einer umfänglichen Überarbeitung und an allgemeine Entwicklungen und Bedarfe angepassten Neuausrichtung unterzogen.

Neu: Pro-Kopf-Förderung für Erwachsene

Grundsätzlich liegt der Förderschwerpunkt auch weiterhin bei der Kinder- und Jugendförderung, jedoch besteht ab sofort auch die Möglichkeit, für erwachsene Mitglieder eine Pro–Kopf–Förderung in Anspruch nehmen zu können. Für Seniorinnen und Senioren ab 67 Jahre sowie Menschen mit einer Behinderung fällt die Förderung sogar entsprechend höher aus.

Unterstützung von Vereinen mit eigenen Anlagen

Für Vereine mit vereinseigenen Anlagen besteht weiterhin die Möglichkeit der Förderung von mobilen Vereinseinrichtungen und langlebigem Sportgerät, sowie der Unterhaltung baulicher, für die Vereinsarbeit genutzter Anlagen. Zusätzlich besteht jetzt für die Vereine unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, für Neu-, Um- und Erweiterungsbauten Zuschüsse in Anspruch zu nehmen (Infrastrukturförderung).

Förderung von Selbsthilfegruppen und Initiativen

Erstmals besteht auch für Selbsthilfegruppen und Initiativen ohne Eintrag im Vereinsregister unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, für Projektarbeit mit sozialförderlicher Ausrichtung Fördergelder zu beantragen.

Die Qualität der erbrachten Vereinsarbeit soll durch Mitfinanzierung von Qualifizierung, Aus- und Fortbildung der eingesetzten Übungs- und Jugendleitungen begünstigt und unterstützt werden.

Jetzt Anträge einreichen

Die Anträge können ab sofort auf unserer städtischen Website heruntergeladen und bis zum 21.11.2024 bei der Stadtverwaltung eingereicht werden. Für Rückfragen und Unterstützung steht die Stadtverwaltung gerne zur Verfügung.

Die ausführlichen Richtlinien sowie alle Antragsformulare finden Sie auf raunheim.de unter dem Stichwort „Vereinsförderung“.

https://www.raunheim.de/seite/de/stadtverwaltung/035:389:27:49:579/msr_tn_35/Vereinsfoerderung.html