Mit dem Anschauen von Bilderbüchern kann gar nicht früh genug begonnen werden.
Gemeinsames Vorlesen schafft Nähe - und fördert einen reichen Wortschatz.
Kinder so früh wie möglich in Kontakt mit Büchern zu bringen, ist Andrea Lauriolle-Müller von der aufsuchenden Elternberatung ein wichtiges Anliegen.
Die staatlich anerkannte Erzieherin besucht seit 1. Juli die Familien von Neugeborenen und Zweijährigen mit einem Beratungsangebot seitens der Stadt Raunheim. Wenn sie eines der von ihr mitgebrachten Bilderbücher auspackt, sind die Kleinen oft schnell mit Begeisterung dabei, die Illustrationen zu betrachten und die Seiten umzublättern. Im Gespräch mit den Eltern erfährt sie oft, dass sich im Haushalt noch keine geeigneten Bücher für dieses Alter befinden.
Deshalb hat Andrea Lauriolle-Müller in Kooperation mit der Buchhandlung „Kapitel 43“ aus Rüsselsheim rund um den bundesweiten Vorlesetag vom 15. November eine Bücherausstellung organisiert, die sie an drei Terminen in Raunheim präsentiert. Die Auswahl der Titel richtet sich gezielt an Familien mit vorrangig ein- bis dreijährigen Kindern. „Es handelt sich um eine Ausstellung, bei der Eltern gerne direkt einen oder mehrere Titel bestellen können“, erklärt Lauriolle-Müller. Einen Bestellschein hat sie vorbereit. Hier tragen die Eltern den oder die gewünschten Buchexemplare ein. Wichtig: Bitte Bargeld mitbringen, das bei der Bestellung eingesammelt und an die Buchhandlung weitergeleitet wird.
Am Donnerstag, 14. November, ist die Bücherausstellung vor- und nachmittags in der Mediathek vertreten: Um 10.00 Uhr während des U3-Eltern-Kind-Treffs, der an diesem Tag um eine Vorleseaktion von Andrea Lauriolle-Müller bereichert wird, sowie von 14.00 bis 17.00 Uhr während der Öffnungszeiten der Mediathek. Parallel findet an diesem Nachmittag ein Vorlese- und Bastelangebot für vier- bis sechsjährige Kinder statt. Eltern von jüngeren Geschwisterkindern haben dann Gelegenheit, bei Lauriolle-Müller am Büchertisch zu stöbern.
Am Montag, 18. November, macht die Bücherausstellung von 12.30 bis 16.30 Uhr in der Kita FarbenFroh am Stadtzentrum 2A Station. Andrea Lauriolle-Müller wird unten im Eingangsbereich anzutreffen sein. Die Ausstellung ist für alle Interessierten offen und richtet sich ausdrücklich auch an Familien, deren Kind nicht in der Kita FarbenFroh betreut wird.
Einen Tag später – am Dienstag, 19. November – zieht die Ausstellung um ins Foyer der Kita Schwalbennest (Oderstr. 75). Hier sind die Bücher von 12.30 bis 16.00 Uhr zu sehen. Auch an diesem Nachmittag sind alle Familien herzlich eingeladen, vorbeizukommen und sich Anregungen zu holen, welche Bücher für ihr Kind geeignet sein könnten.
Sobald die Buchhandlung „Kapitel 43“ die von den Eltern bestellten Bücher ans Familienzentrum geliefert hat, organisiert Andrea Lauriolle-Müller die Auslieferung an die Familien. Kinder, die in den Kitas FarbenFroh oder Schwalbennest betreut werden, können ihre Bücher direkt in ihrer jeweiligen Kita abholen. Allen anderen Familien bringt Andrea Lauriolle-Müller die Bücher auf Wunsch und nach Terminabsprache gerne auch persönlich nach Hause.