Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 22/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wie schmecken Tsatsiki und Croissants?

Erzieherin Ayla Acar belegt mit den Kindern Pizzateig.

Süßes und Herzhaftes lernten die Kinder aus anderen Ländern kennen.

Auf geht es mit Tsatsiki geschmacklich nach Griechenland.

Das Rezept für amerikanische Cookies setzten die Mädchen und Jungen mit Ayla Acar in dem Projekt um.

Kulinarische Reise durch acht Länder

Im Kindergarten Schwalbennest drehte sich in den vergangenen Wochen alles um das Thema interkulturelles Kochen. Gemeinsam mit Erzieherin Ayla Acar begaben sich die Kinder auf eine kulinarische Reise quer über den Globus – und lernten dabei nicht nur neue Geschmäcker, sondern auch Länder, Sprachen und Kulturen kennen.

Den Anfang machte die spanische Küche mit einem klassischen „Pan con Tomate“. Danach wurde es italienisch – die Kinder backten Pizza und durften ihre eigenen Lieblingszutaten auswählen. Weiter ging es nach Griechenland mit frischem Tsatsiki, bevor aus Frankreich knusprige Croissants auf den Tisch kamen. Auch Marokko stand auf dem Plan: Dort probierten die Kinder süße marokkanische Kekse. Aus den USA gab es amerikanische Cookies, in Deutschland frisch gebackene Brezeln und den Abschluss bildete die Türkei mit landestypischen Spezialitäten.

Durch dieses interkulturelle Kochen lernten die Kinder nicht nur die typischen Gerichte, sondern auch die Länder, Fahnen und einige Begriffe in der jeweiligen Sprache kennen. Im Gespräch untereinander entstand ein reger Austausch: „In diesem Land war ich schon einmal“ oder „Dort lebt meine Oma“, berichteten die Kinder stolz. Auch kleine Sprachproben wie „Hallo“ oder „Wie geht’s dir?“ aus den verschiedenen Ländern wurden ausprobiert.

Jede Woche stand ein Land im Mittelpunkt, sodass die Kinder intensiv in die jeweilige Kultur eintauchen konnten. Auf spielerische Weise sammelten sie so nicht nur kulinarische Eindrücke, sondern entwickelten auch ein Gefühl für Vielfalt, Offenheit und kulturellen Austausch im Kindergartenalltag.