Flaggen ausmalen von Ländern, in denen die eigenen Familienwurzeln liegen.
Ein Regenbogen aus Handabdrücken - die Weltkinderwoche der Kita FarbenFroh war bunt und abwechslungsreich.
In einer Krippengruppe wurde dieses Plakat gestaltet.
Der Regenbogen aus kleinen Handabdrücken entsteht.
Am Freitag, dem 19.09.2025, stand das pädagogische Angebot der Kita FarbenFroh ganz im Zeichen des „Weltkindertages“, der alljährlich im September begangen wird. Diesen Tag mit besonderen Aktionen zu würdigen und für die Kinder erlebbar zu machen, ist für die Kita FarbenFroh praktisch Programm. Spiegelt doch bereits der Name der Einrichtung Vielfalt und Offenheit wider.
Der zweigruppige Ü3-Bereich widmete der Thematik gar eine ganze Woche. Von Montag bis Donnerstag rückte jeweils ein Land in den Fokus: Costa Rica, China, Italien und Indien wurden auf diese Weise kennen gelernt. Jedes Land wurde jeweils im Morgenkreis thematisiert. Im Anschluss wurde dazu ein rund 25-minütiger Film aus der Reihe „Der Elefant“, geschaut.
Die Inhalte wurden anschaulich und aus Kindersicht präsentiert.
Vieles gab es zu erfahren. So erlebten die Kinder wie in den verschiedenen Ländern gegessen oder gewohnt wird. Wie schauen die Schulen aus? Welche Tiere leben dort und wie ist das Klima? Im Anschluss wurden die facettenreichen Eindrücke der Kinder natürlich noch einmal aufgegriffen und gemeinsam besprochen.
Manches kam den jungen Gesprächsteilnehmern vertraut vor, zum Beispiel weil sie selbst italienische oder chinesische Wurzeln haben und die Länder schon einmal im Urlaub besucht haben. Auch das Thema Armut gehört dazu, wenn es um das Leben von Kindern in anderen Ländern geht. „Die sitzen ja am Boden und haben nur eine kleine Schale mit Essen. Die haben aber nicht viel“, war die Schlussfolgerung eines Jungen aus der Kita FarbenFroh.
Lebensmittel und Mahlzeiten schaffen für Kinder oft einen unmittelbaren Zugang zu Lebenswelten in anderen Ländern. So fiel manchem Kind beim Anschauen der Videos auf: „Da wachsen ja Bananen!“ – „Richtig! Bananen kommen von weither zu uns in die Geschäfte.“ Am Freitag wurde die Woche deshalb mit einem internationalen Frühstücksbüffet geschlossen, welches dank großzügiger Elternspenden reich bestückt war.
Auch der fünfgruppige Krippenbereich der Kita FarbenFroh war sehr aktiv am Weltkindertag. Hier konzentrierten sich die Aktionen auf den 19.09. In einer Gruppe wurde über Kinderrechte gesprochen. Jedes Kind braucht ein Zuhause und darf beschützt leben. Jedes Kind wird geliebt. In diesem Kontext kamen Symbole wie ein Haus oder ein Herz zum Einsatz, um den U3-Kindern dies bildhaft anschaulich zu machen. Gemeinsam wurde dann mit Handabdrücken ein Regenbogen gestaltet, der in diesem Fall für die bereits erwähnte Vielfalt und Verbundenheit aller Kinder und Menschen steht.
In einer anderen Gruppe wurde ein Buch zum Thema angeschaut und besprochen. Darüber hinaus war dort für einige Wochen weithin sichtbar ein bunt gestaltetes Plakat mit der Aussage: „Einzeln sind wir einzigartig und wunderschön. Gemeinsam sind wir ein Meisterwerk“ platziert.
In der nächsten Gruppe war ein Banner mit zehn verschiedenen Flaggen zu sehen. So viele familiäre Bindungen in unterschiedliche Länder haben die Kinder dieser Gruppe. Das war auch Thema im Morgenkreis und für Klein und Groß spannend zu sehen.
Am Ende der Weltkinderwoche kam Partystimmung auf: Im bunt geschmückten Turnraum fand eine „Internationale Disco“ statt. Zu arabischer, türkischer, rumänischer, deutscher und weiterer landestypischer Musik wurde getanzt und getobt.
So ging ein ganz besonderer Weltkindertag bzw. eine Weltkinderwoche zu Ende. Es wurde mit Spaß und Freude Neues gelernt, Vertrautes wiedererkannt, gelacht, getanzt und so ganz nebenbei die Idee verankert, dass alle Kinder überall auf der Welt wichtig und einzigartig sind!