Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 23/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsflohmarkt und Fastnacht, Tanz, Wein- und Käseprobe

Der Runde Tisch hat sich längst in Raunheim etabliert und plant für die Generation 60plus.

Auch diesmal konnte der Runde Tisch neue Teilnehmerinnen begrüßen.

Dekoartikel für die Advents- und Weihnachtszeit wurden bereits in großer Zahl gespendet.

Vorbereitungen für den Weihnachtsflohmarkt laufen auf Hochtouren

Die Augen aller Teilnehmenden des Runden Tisches "Älter werden in Raunheim" waren beim jüngsten Treffen auf den bevorstehenden Flohmarkt für Weihnachtsartikel gerichtet, der am Samstag, den 23. November 2024, von 11 bis 16 Uhr im Bürgersaal stattfindet.

Anfang November kam das Beteiligungsgremium im Haus unter der Linde zu seinem monatlichen Austausch zusammen. Zeitgleich durften Spenden an Weihnachtsschmuck abgegeben werden. Schnell kamen viele Kisten zusammen.

Vorsortieren der Verkaufsobjekte

Der Runde Tisch sortiert diese Utensilien am Dienstag, 12. November, von 9 bis 11 Uhr, in Kategorien. "So erhalten die Schnäppchenjäger auf dem Flohmarkt einen besseren Überblick über das Sortiment", kündigte Seniorenbeauftragte Carmen Marx an. Die Artikel werden nicht ausgepreist, sondern Preisvorschläge und Handeln stellen einen regen Austausch im Bürgersaal sicher.

Viele Teilnehmerinnen des Runden Tisches wollen Kuchen für die Cafeteria backen. Wer den Weihnachtsflohmarkt besucht, kann die Backwaren dann auch gerne für zuhause mitnehmen. In der Cafeteria wird neben Kuchen ausserdem Kaffee und Tee angeboten.

Der Weihnachtsflohmarkt steht ganz im Zeichen des guten Zwecks. Der Erlös aus dem Verkauf der Waren und der Cafeteria wird gespendet: Jeweils 50 Prozent erhalten das Flörsheimer Hospiz sowie die Hospizstiftung Gross-Gerau, die eine stationäre Einrichtung aufbauen möchte.

Weihnachtsplätzchen für den Flohmarkt backen

Wer Lust hat, für den Weihnachtsflohmarkt Plätzchen vorzubereiten, den lud Seniorenberaterin Yousra Asbai für Dienstag, 12. November, zum Backen der Generationen ins Haus unter der Linde ein. „Das Gebäck wird in Tütchen verpackt zum Verkauf angeboten“, informierte sie.

Auf in die närrische Zeit

Ein weiteres Thema beim Runden Tisch war die Seniorenfastnacht, die am 22. Februar 2025, ab 13.33 Uhr in der Heinrich-Press-Halle ansteht. Einlass ist um 13.00 Uhr. Die Eintrittskarten können für einen Preis von 11 Euro am Dienstag, 28. Januar, von 14 bis 16 Uhr im Haus unter der Linde und am Donnerstag, 6. Februar, von 10 bis 12 Uhr an der Infothek im Rathaus erworben werden.

Marx informierte darüber, dass neben dem Programm der Prinzess-Margret-Garde und des Carneval Clubs Raunheim mit Martin Reinheimer von der Bauschheimer Narrenzunft, Karl-Heinz Eitel vom Rüsselsheimer Carneval-Verein und Wolfgang Marx vom Club Schwarze Elf Rüsselsheim drei externe Redner in der Bütt stehen werden.

Neue Gesichter

Der Runde Tisch freute sich über drei neue Gesichter im Kreis der Mitwirkenden. Die Frauen wollen sich für Raunheim einbringen. „Für das Beteiligungsgremium besteht keine ständige Anwesenheitsverpflichtung, die Teilnahme kann ganz unregelmässig und spontan erfolgen“, erläuterte Marx.

Rückblick: Tanznachmittag und Käseprobe

Sehr positive Resonanz erfuhren die beiden jüngsten Veranstaltungen, die Wein- und Käseprobe sowie der Rollatorentanznachmittag. Das Wein- und Käsetasting wurde als sehr informativ beschrieben. Die Präsentation sei sehr ansprechend gewesen, die Atmosphäre unter den Teilnehmenden sehr angenehm. Eine Wiederholung wurde angeregt, gerne mit einem Winzer aus der Region.

Als Herausforderung für den Kopf, gleichwohl als dennoch sehr interessant wurde der Rollatorentanznachmittag in der K & Seniorenresidenz wahrgenommen. Ein weiterer Tanznachmittag mit der Gehhilfe ist bereits in Planung. Dann werde aber erst getanzt und im Anschluss Kaffee und Kuchen angeboten, kündigte Marx an. Denn einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sei es nach dem Genuss des Kuchens recht schwergefallen, sich zum Tanzen aufzuschwingen.

Der nächste Runde Tisch "Älter werden in Raunheim" trifft sich am Dienstag, 3. Dezember, von 10 bis 12 Uhr im Haus unter der Linde.