Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 23/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Mehl und Öl ins Knetvergnügen

Die Konsistenz von Knete mit allen Sinnen erleben - das war im Familienzentrum möglich.

Eltern und Kinder waren der Einladung von Erzieherin Niki Vartholomou in die Kita Drachenland gefolgt.

Zuhause gleich noch einmal ausprobieren: mit dem Rezept für selbstgemachte Knete.

Einfaches Rezept für zuhause ausprobiert

„Jedes Kind hat Lust, mit Knete zu spielen“, weiss Erzieherin Niki Vartholomou aus Erfahrung. Fleissige Hände stellten Ende Oktober in der Kindertagesstätte Drachenland eifrig bunte Knete her. Rühren, mischen und kneten war auf Einladung des Familienzentrums angesagt. Sechs Familien nahmen das Angebot für den Eltern-Kind-Nachmittag gerne an. Der zweite Termin Ende November ist längst ausgebucht.

Die zehn Kinder durften sich die Farben selbst auswählen und entschieden sich für rot, lila, blau und rosa. Die Zutaten gab es von Niki Vartholomou: Mehl, Salz, Zitronensäure, Wasser und Öl sind in jedem Haushalt zu finden. Mit ein bisschen Lebensmittelfarbe wird die Knete schön bunt. Eltern können die Knete mir ihren Kindern leicht in der eigenen Küche herstellen. Das Rezept mit allen Zutaten und der Zubereitung durften die Kinder mit nach Hause nehmen.

Die selbstgemachte Knete ist gesundheitlich unbedenklich, auch wenn davon ein paar Stücke im Mund oder sogar im Magen landen. Deshalb war das Angebot im Familienzentrum für Kinder ab einem Alter von zwei Jahren geeignet. Mädchen und Jungen im Krippen- und Kita-Alter lieben oft die haptischen Erfahrungen mit der weichen formbaren Knete. „Der freie experimentelle Umgang mit Knete fördert die Kreativität bei Kindern“, beschreibt Nina Finkernagel, Koordinatorin des Familienzentrums, den Mehrwert dieses Angebotes ihrer Kollegin Niki Vartholomou.